Startseite » Parken »

Nachtaktive Schnelldichtung

Sanierung eines Parkdecks in Bradford
Nachtaktive Schnelldichtung

Mit 14 Stunden war die Zeit, um ein Parkdeck für das Einkaufszentrum im englischen Bradford abzudichten, knapp bemessen. Ein schnell abbindendes System half bei der Sanierung über Nacht.

Gesucht wurde eine Abdichtungslösung für das untere von zwei Parkdecks, die übereinander auf dem Dach eines Einkaufszentrums liegen. Zwar ist die Oberfläche des unteren Decks nicht frei bewittert, allerdings gelangt über die offenen Seitenwände Wasser auf die Stellplätze. Zusätzlich bringen einfahrende Autos über die Reifen Feuchtigkeit in das Areal. Als Folge von Umbauarbeiten im Eingangsbereich fehlte in einigen Bereichen die Abdichtungsschicht. So traten in den darunter liegenden Geschäften Feuchtigkeitsschäden zutage.

Das Parkhaus ist täglich von morgens 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Da es sich um die Besucherstellplätze für das Shopping Center handelt, stand aus Kostengründen selbst eine kurzfristige Schließung nicht zur Debatte. Die Abdichtung musste in Nachtarbeit verlegt werden.
Schnelligkeit ist das Hauptmerkmal des Kemperol AC Systems, das auf Methylmethacrylatharz basiert und innerhalb kürzester Zeit abbindet. Schnelle Trocknung, schnelle Weiterbeschichtung und schnelle Nutzung folgen ohne Zeitverlust direkt aufeinander. Die Kemperol AC Abdichtung und die -Beschichtung sind jeweils nach ca. 35 Minuten begehbar und nach ca. 60 Minuten weiter beschichtbar.
In Bradford wurde das insgesamt 600 m² große Areal zunächst komplett mit der Kempertec AC Grundierung vorbehandelt und anschließend 200 m² abgedichtet, armiert mit Kemperol 165 Vlies. Gut eine Stunde später wurde auf der gesamten Fläche die verschleißfeste Nutzschicht aufgezogen. Sie besteht aus einer Lage Kemperol AC und dem Kemperdur AC Füllstoff.. Abschließend wurde mit Kempertec AC-Finish versiegelt. Vorhandene Dehnungsfugen ließen sich ebenfalls mit Kemperol AC überarbeiten.
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de