Startseite » News »

Wohneigentum in Metropolen - Was sind die Wohnwünsche der Zukunft?

Wohneigentum in Metropolen
Umfrage: Was sind die Wohnwünsche der Zukunft?

Eine Umfrage des Projektentwicklers Bauwerk mit dem Marktforschungsinstitut GfK zeigt: Beim Erwerb von Wohneigentum in Metropolen werden Zusatzangebote immer wichtiger. Welches die größten Kaufanreize für zukünftige Bewohner sind, lesen Sie hier.

Das Leben in den deutschen Metropolen hat sich in den vergangenen zehn Jahren rasant verändert. Globalisierung, Digitalisierung, Flexibilität sowie nachhaltiges Denken und Handeln durchdringen das Arbeits- und Privatleben zunehmend.

Doch wirkt sich diese Entwicklung auch auf die Ansprüche aus, die Menschen an eine neue Stadtwohnung stellen? Welche Wünsche haben sie für ihre Immobilie der Zukunft? Eine repräsentative Online-Umfrage des Marktforschungsinstitutes GfK im Auftrag des Projektentwicklers Bauwerk gibt Antworten auf diese Fragen.

Für die Umfrage hat die GfK 2.000 Personen im Alter von 18–74 Jahren in Deutschland befragt. 351 der 2.000 Befragten können sich vorstellen, in den kommenden ein bis fünf Jahren Wohneigentum in einer deutschen Großstadt zu erwerben. Diese Personen wurden nach den Wünschen befragt, die sie an ihre künftige Wohnung haben – und die für sie, neben Lage und Grundriss, zusätzliche Kaufargumente sein könnten.

Neues Graz Architektur Magazin zeigt Entwürfe ungewohnten Wohnens

Die Top 4 der Wohnwünsche: Mobilitätsangebote, Dachterrasse, Urban Gardening

Top-Kaufargument für moderne Stadtbewohner: Mobilität. 43,8 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen E-Ladestationen für Pkw„sehr wichtig“ beziehungsweise „wichtig“ sind. Auf Platz zwei landen mit Car- und Bikesharing weitere Mobilitätsangebote. Sie sind 43,3 Prozent der Befragten „sehr wichtig“ beziehungsweise „wichtig“ bei ihrer Immobilienkaufentscheidung.

Eine Dachterrasse zur gemeinsamen Nutzung zum Beispiel in Stadtquartieren folgt auf Platz drei der Kaufargumente. 40,1 Prozent der Befragten betrachten ein solches Angebot als zusätzliches Plus. Knapp dahinter folgt ein Gemeinschaftsgarten, in dem die Bewohner beispielsweise Obst und Gemüse anbauen können. 39,5 Prozent der potenziellen Wohnungssuchenden würden sich einen solchen Ort in einem Wohnquartier wünschen.

Die Plätze 58: Sharing-Services, Familienangebote, Quartier-App

Eine große, gut ausgestattete Fahrrad- und Heimwerker-Werkstatt zur allgemeinen Verfügung sehen 35,5 Prozent der Umfrageteilnehmer als „sehr wichtiges“ beziehungsweise „wichtiges“ Zusatzkaufkriterium für Wohneigentum an. Auf den Plätzen sechs und sieben stehen zudem Angebote für Familien. So ist ein mit Möbeln und Spielsachen ausgestatteter Familienraum für 34,9 Prozent der Befragten ein „sehr wichtiges“ oder „wichtiges“ Kaufargument. 30,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer würden sich über einen flexiblen Nanny-Service im Wohnquartier freuen.

Platz acht der zusätzlichen Kaufargumente teilen sich der GfK-Umfrage zufolge eine im Objekt integrierte Gemeinschaftsküche zum Feiern und Kochen mit Familie und Freunden sowie eine App, über die sich alle im Quartier angebotenen Services buchen lassen. Jeweils 29 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich solche Angebote in einem Wohnquartier wünschen.

Wohnen der Zukunft im Quartier »kupa« in München

Neues Wohnquartier in München

Aufhänger der Befragung ist das von Bauwerk realisierte Wohn- und Gewerbeprojekt „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“, das aktuell in München entsteht. Gemeinsam mit dem namhaften Architekturbüro Allmann Sattler Wappner hat Bauwerk „kupa“ so konzipiert, dass die künftigen Bewohner Arbeit, Freizeit, Familie und Wohnen bestmöglich vereinen sowie wertvolle Quadratmeter innerhalb der eigenen vier Wände einsparen können. Zahlreiche Sharing-Angebote, ein umfassendes Mobilitätskonzept sowie Concierge- oder Paket-Services sollen das Leben der Menschen erleichtern und nachhaltig wirken.

Weitere Informationen unter: www.kupa-quartier.de sowie www.bauwerk.de


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de