Startseite » News »

Wissen rund ums Thema Design

Stiftung Deutsches Design Museum
Wissen rund ums Thema Design

Wissen rund ums Thema Design
Die Stiftung Deutsches Design Museum und der Rat für Formgebung haben in einem Kooperationsprojekt die Wissensplattform Designwissen.net umfangreich aktualisiert, weiterentwickelt und neu gestaltet.

Die Stiftung Deutsches Design Museum engagiert sich für mehr Wissen rund ums Thema Design. Mit Schülerworkshops, Lehrerfortbildungen, Unterrichtsmaterialien, Vorträgen und Publikationen – zum Beispiel der Schriftenreihe „Design & Bildung“  – lässt sie Teilnehmer die Welt des Designs entdecken.

Auf der Plattform Designwissen.net bietet die Stiftung ein breites Informationsangebot für Pädagogen, Schüler und Interessierte. Entstanden ist die Plattform 2009 auf Initiative führender Dozenten aus den Bereichen Kunstpädagogik, Designpädagogik und Designwissenschaft.

 Designwissen.net wurde nun weiterentwickelt und neu konzeptioniert. Damit stellt die Plattform eine wichtige strategische Ergänzung zum Angebot der Stiftung Deutsches Design Museum dar. Pädagogen, Schüler und Interessierte können das Informationsangebot zu Theorie und Praxis im Design als kompetenten Wegweiser nutzen.

Wachsender Content neu strukturiert

„Bisher gesammeltes Wissen wird erhalten. Das Content-Angebot soll aber weiter wachsen und auch konzeptionell haben wir die webbasierte Bildungsplattform weiterentwickelt“, erklärt Lutz Dietzold, Vorstand der Stiftung Deutsches Design Museum. Nun präsentiert sich die Website in einem ganz neuen, zeitgemäßen Layout; Struktur und Inhalte wurden damit auf eine langfristig tragbare Basis gestellt.

Beratende Unterstützung kommt vom Rat für Formgebung. Beide Institutionen lassen Fachkompetenz und Ressourcen in das Vorhaben einfließen. Die Gründung eines wissenschaftlichen Beirates ist geplant. Fachwelt und Multiplikatoren werden dann eingeladen, sich mit Beiträgen und Ideen zu beteiligen.

Sieger beim ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design gekürt

Designwissen.net

Design wird heute zunehmend in den Unterricht integriert, doch fehlt es immer noch an weiterführenden Informationen und Materialien sowie konkreten Vermittlungsbeispielen für die Praxis.

Um diese Lücke zu schließen, entstand schon 2009 die kostenfrei zugängliche Internetplattform Designwissen.net – initiiert von Prof. Marion Godau (FH Potsdam), Dipl. Des. Traugott Haas (Universität Vechta), Prof. Dr. Johannes Kirschenmann (Akademie der Bildenden Künste München) und Dr. Werner Stehr (Kassel).

Die Website vermittelt grundlegendes Designwissen, informiert zu historischen und aktuellen Entwicklungen und fördert den Diskurs. Ein erweitertes Content-Angebot soll in Zukunft nicht nur im Fachunterricht, sondern interdisziplinär genutzt werden können.

www.designwissen.net


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de