Startseite » News »

Neue Steildach-Tour 2022 von Dachkult

Dachkult
Neue Steildach-Tour 2022

Die »Steildach-Tour« bietet seit vergangenem Jahr Ausflugstipps für Fahrrad-Touren zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. Nun geht sie in die zweite Runde – mit Zielen u.a. in Stuttgart, München oder auch Lübeck.

In den vergangenen zwei Jahren war das Reisen pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. Das bewegte viele Menschen dazu, die Fühler auch mal vor der eigenen Haustür auszustrecken. Anstatt Flugzeug, Auto und Zug zu nutzen, stieg man auf das Fahrrad oder erkundete seine Umgebung sogar zu Fuß – mit positiven Auswirkungen auf den eigenen CO2-Fußabdruck.

Die Initiative Steildach/Dachkult nahm dies zum Anlass und veröffentlichte im Juli 2021 auf ihrem Instagram-Kanal erstmals Ausflugstipps für Fahrrad-Touren zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. Nach einer Winterpause geht die »Steildach-Tour« nun mit Zielen in Stuttgart, München oder Lübeck in die zweite Runde.

Steildach als wesentliches Gestaltungsmerkmal

Ob Museum, Rathaus, Wohnquartiere oder Bürogebäude: Allen Bauwerken der Steildach-Tour gemein ist das geneigte Dach als wesentliches Gestaltungsmerkmal. Kleine Karten skizzieren grob die Routen durch Städte oder Regionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Thüringer Wald. In den Story-Highlights auf Instagram können sich die Nutzerinnen und Nutzer dauerhaft über die einzelnen Stationen sowie deren Verortung informieren, um die Routen mit dem Fahrrad oder zu Fuß nachverfolgen können.

Neben ikonischen Neubauten wie der Kunsthalle Portikus in Frankfurt am Main von Mäckler Architekten führen die Touren auch vorbei an historischem Bestand wie dem alten Salzspeicher in Lübeck, der seine Umgebung seit dem 16. Jahrhundert prägt.

Weitere Info zur Steildach-Tour auf Instagram »


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de