Startseite » News »

Mittwochabend-Vorträge an der TU Darmstadt zur Zukunft der Architektur

Mittwochabend-Vorträge an der TU Darmstadt
Wie sieht die Zukunft der Architektur in Lehre, Forschung und Praxis aus?

Wie sieht die Zukunft der Architektur in Lehre, Forschung und Praxis aus?
Die Mittwochabend-Vorträge am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt sind die meistbesuchte, studienunabhängige, öffentliche Vortragsreihe der TU.

Am 4. November 2020 starten die Mittwochabend-Vorträge am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Im Wintersemester 2020/21 widmet sich die Vortragsreihe gezielt dem Thema „Zukunft von Architektur in Lehre, Forschung und Praxis“. Alle Vorträge finden als reine Online-Veranstaltungen statt. 

Wie wirken sich soziale, gesellschaftliche und klimatische Veränderungen auf die Architektur von morgen aus? Wie muss sich die Ausbildung ändern, damit Studierende der Architektur für ihre Zukunft gerüstet sind? Und welche Formen von Perspektiven bieten sich für das Berufsbild?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Mittwochabend-Vorträge am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Eingeladen sind  herausragende Vertreterinnen und Vertreter aus Planungsbüros, Stiftungen, Museen sowie aus Wissenschaft und Publizistik, die jeweils hre persönliche Sicht auf das komplexe Verhältnis zwischen Architekturpraxis, -lehre und -forschung (und dessen Zukunft) darstellen werden. 


zur Übersicht aller Mittwochabend-Vorträge »


Vortragsreihe »Positionen & Perspektiven«

Die Veranstaltungsreihe »Positionen & Perspektiven« gliedert sich in vier diskursive Einzelveranstaltungen, eine Diskussionsrunde sowie eine Abschlussdiskussion des Fachbereichs.

  1. Zum Auftakt am 7. Tag der Forschung am 2. Dezember stellen sechs Referenten in der interdisziplinären Diskussionsrunde „Architektur wird sich ändern“ ihre vielfältigen Perspektiven auf denkbare und notwendige Veränderungen in der Architektur und ihre Auswirkungen auf Berufsbild und Berufsfelder vor. Die Kuratorin Teresa Fankhänel (Architekturmuseum TU München), der Autor Daniel Fuhrhop (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), die Vorstandsreferentin Inga Glander (Bundesstiftung Baukultur), der Architekt und Publizist Anh-Linh Ngo (Mitherausgeber ARCH+), die Architektin Verena Schmidt (Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus, Berlin) und Fabian Thiel (Professor für Immobilienbewertung, Frankfurt UAS) werden in kurzen Impulsvorträgen über ihre individuellen Erfahrungen mit übergeordneten Perspektiven berichten und ihre divergenten Positionen in einer von Carola Ebert (Dekanin der Fakultät Architektur & Design, Berlin International. UAS) moderierten Podiumsdiskussion zusammen mit dem Vizepräsidenten der TU Darmstadt Jens Schneider diskutieren.
  2. Am nachfolgenden Mittwoch (9.12.2020) stellt Donatella Fioretti (Bruno Fioretti Marquez, Berlin & Lugano/Professorin für Baukunst, Kunstakademie Düsseldorf) die Vielfalt des architektonischen Entwurfs in Lehre, Forschung und Praxis unter der Leitlinie „Blickwinkel weiten“ vor.
  3. Am 16. Dezember beleuchtet Dietmar Eberle (Baumschlager Eberle Architekten, Lustenau/Professor em. Architektur und Entwerfen, ETH Zürich) unter dem Stichwort „Curricula neu denken“ die Ausrichtung einer zeitgenössischen Lehre in der Architekturausbildung.
  4. Am ersten Termin im neuen Jahr (20.01.2021) untersuchen Anna-Maria Meister (Professorin für Architekturtheorie und -wissenschaft, TU Darmstadt) und Torsten Lange (Gastprofessor am Lehrstuhl Theorie und Geschichte von Architektur, Kunst und Design, TU München) in ihren gemeinsamen Vortrag „Wissen schaffen“  neue Formen der Generierung und des Sichtbarmachens von Wissen in und über Architektur.
  5. am 27. JanuarJanuar zeigen der Designer Maarten Gielen (Rotor, Brüssel) und die Architektin Marina Otero (Kuratorin, Forschungsdirektorin am Het Nieuwe Instituut, Rotterdam) in ihrem Doppelvortrag unter der Devise „Anders arbeiten“ unkonventionelle Wege in der Architekturpraxis auf.

Die Veranstaltungsreihe schließt im Februar 2021 mit einer internen Abschlussdiskussion der Mitglieder des Fachbereichs Architektur in einem Workshop-Format. In diesem reflektieren die Studierenden, Mitarbeiter und Professoren Thesen und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Veranstaltungen und legen eine Basis für einen weiteren Austausch über die Zukunft der Architektur an der TU Darmstadt.

Reines Online-Format

Die Veranstaltung wird aufgrund der COVID-19-Pandemie ausschließlich online stattfinden. Die Veranstaltungsreihe richtet sich sowohl an Studierende und Angehörige der TU Darmstadt als auch eine interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Leider ist die Möglichkeit der Anerkennung von Fortbildungspunkten bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen in diesem Semester nicht gegeben.

Die Zugangsdaten zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.architektur.tu-darmstadt.de/mittwochabend


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de