Startseite » News »

Literaturpreis für Architekt und Historiker Prof. Dr-Ing. Werner Durth

Festakt am 21. September in Berlin
Literaturpreis für Architekt und Historiker Prof. Dr-Ing. Werner Durth

Literaturpreis für Architekt und Historiker Prof. Dr-Ing. Werner Durth
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth

Der Verband der Deutschen Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) verleiht seinen diesjährigen Literaturpreis an Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth.

Der Architekt, Soziologe, Architekturhistoriker, Hochschullehrer und Autor Durth wird vom DAI für seine umfängliche Forschung im Bereich der deutschen Baukultur gewürdigt. Der Festakt zur Preisverleihung findet am 21. September ab 18.15 Uhr im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin statt. Die Laudatio hält der Autor, Architekturhistoriker und -kritiker Prof. Dr. Wolfgang Pehnt.

Der DAI Literaturpreis wird im jährlichen Wechsel mit dem Großen DAI Preis für Baukultur vergeben. Er findet Ausdruck in einer ca. 1,5 Kilogramm schweren Bronze-Plakette des Berliner Künstlers Emanuel Scharfenberg (1932–2006) und ist ein reiner Ehrenpreis. Dieses Jahr hat der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin (AIV) dem DAI Werner Durth als Preisträger vorgeschlagen.

Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart, DAI Präsident: „Das DAI Präsidium ist diesem Vorschlag gerne gefolgt.“ Der AIV-Vorsitzende Dipl.-Ing. Tobias Nöfer ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr Werner Durth auszuzeichnen. Er ist aufgrund seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bereits seit Jahren eng mit uns verbunden. Mit der Preisvergabe möchten wir dieses nun auch offiziell würdigen und zum Ausdruck bringen.“

Grußworte spechen werden zudem Dr. h.c. Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, sowie die Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Anne Katrin Bohle. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten der Pianist Michael Abramovich und das AIV-Mitglied Carlo Ferrante an der Geige.

Für die Teilnahme am öffentlichen Festakt ist eine Anmeldung erforderlich (bitte bei Auswahl „nur Abendveranstaltung“ klicken).

zum Programm »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de