Startseite » News »

Architekturwettbewerb »Fenster im Blick« ausgelobt

Bewerbung bis 15. August 2021
Architekturwettbewerb »Fenster im Blick« ausgelobt

Der Architekturwettbewerb »Fenster im Blick« von Internorm geht im Sommer 2021 in die sechste Runde. Ab sofort können Architekten und Planer weltweit ihre Projekte einreichen – und in den Kategorien »Privatbau« oder »Objektbau« ein Preisgeld von insgesamt 4.000 Euro gewinnen. Die Einreichfrist endet am 15. August 2021.

„Fenster sind wichtige Bausteine in der Architektur. Sie beeinflussen Form und Stilistik, aber auch die Funktionen eines Gebäudes maßgeblich. Wir sind auf der Suche nach herausragenden Realisierungen und wollen diese im Rahmen des sechsten internationalen Internorm-Architekturwettbewerbs auszeichnen“, sagt Anette Klinger, Miteigentümerin von Internorm.

Prämierungen für Privat- und Objektbau

Architekten und Planer aus aller Welt sind zur Teilnahme am sechsten Internorm-Architekturwettbewerb aufgerufen. Zugelassen sind Neu- und Modernisierungsprojekte, die zwischen 2015 und 2021 fertiggestellt wurden. Voraussetzung ist, dass die Objekte mit Fenster- oder Türlösungen von Internorm ausgestattet sind. Die eingereichten Projekte werden von einer hochkarätigen Fachjury bewertet – auf die Siegerprojekte wartet dabei je ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

„Wir küren ganz bewusst zwei Preisträger. Privat- und Objektbauten sind aus unserer Sicht schwer miteinander zu vergleichen. Daher wollen wir in jeder der Kategorien einen Sieger prämieren“, erklärt Anette Klinger. Außerdem werden die ausgezeichneten Projekte in Fachmagazinen sowie auf der Internorm-Architekten-Website einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

DAM-Preis 2021 geht an MVRDV für das WERK 12 in München

Fünfköpfige Fachjury

Die eingereichten Projekte werden, wie jedes Jahr, von einer unabhängigen Fachjury bewertet, die anschließende Auslobung erfolgt durch Internorm. Dieses Jahr gehören der Jury an:

  • DI Erwin Stättner | Franz&Sue Architektur, Wien,
  • DI Gerald Anton Steiner | Architekturbüro Gerald Anton Steiner, Linz,
  • Franziska Leeb | Architekturpublizistin, Wien,
  • Volker Dienst | architektur in progress, Wien, sowie
  • Anette Klinger | Internationales Fensternetzwerk IFN, Traun.

Infos und Einreichunterlagen

Die Einreichfrist für den Architekturwettbewerb läuft bis zum 15. August 2021, in der bis dahin fertiggestellte Projekte eingereicht werden können. Am 7. September wird die Expertenjury schließlich die diesjährigen Gewinner küren. Im Anschluss werden die Gewinnerprojekte der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Einreichunterlagen finden sich auf www.blick-beziehung-architektur.com, der Architekten-Website von Internorm.

Quartiershaus und Architekturcluster »Stadtelefant«

Die Preisträger des fünften Internorm-Architekturwettbewerbes

Beim fünften Internorm-Architekturwettbewerb im Jahr 2019 wurde neben den beiden Hauptpreisen auch noch ein Anerkennungspreis vergeben. Der Hauptpreis in der Kategorie Privatbau ging an das Architekturbüro Tóth Project Építésziroda Kft. aus Ungarn, für ihr Projekt eines lichtdurchfluteten Einfamilienhauses in Einklang mit der Natur.

Im Objektbau konnte das Projekt »Stadtelefant« von Franz und Sue ZT GmbH die Jury überzeugen. Hier ist ein Gebäude entstanden, in dem auf allen Ebenen Platz zum Arbeiten, Raum für den Austausch von Expertenwissen, ein öffentliches Lokal im Erdgeschoss, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, aber auch Wohnraum geschaffen wurde.

Der Anerkennungspreis ging an Architekt Dipl. Ing. Gerald Anton Steiner für die gelungene Umsetzung eines Einfamilienhauses in einer besonders herausfordernden Lage.  


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de