Startseite » News »

Siegerentwurf für Wettbewerb »Quartier Backnang-West« - IBA Stuttgart

IBA'27 in Stuttgart
Siegerentwurf für Wettbewerb »Quartier Backnang-West« wird vorgestellt

In einem internationalen Städtebau-Wettbewerb sucht die Stadt Backnang gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) Vorschläge für das künftige »Quartier Backnang-West«. Der Siegerentwurf steht nun fest und wird am 30. April in einer öffentlichen Online-Veranstaltung präsentiert.

Auf dem knapp 17 Hektar großen vormals industriell genutzten Areal am Rand der Backnanger Altstadt soll ein zukunftsweisendes und lebenswertes Stadtviertel mit Flächen für Kultur, Bildung, Gewerbe und gemeinschaftlichen Wohnformen entstehen. Insgesamt 22 Büros aus Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika haben Entwürfe eingereicht. Vorangegangen war ein neuartiges Auswahlverfahren, bei dem sich mehr als 100 Büros aus der ganzen Welt mit ersten Skizzen beworben hatten. Ende April tagt nun das Preisgericht.

In einer Online-Veranstaltung am Freitag, 30.04.21 ab 19 Uhr wird das Wettbewerbsergebnis erstmals öffentlich vorgestellt. IBA’27-Intendant Andreas Hofer, der Backnanger Baudezernent Stefan Setzer und die Architektin Jórunn Ragnarsdóttir sprechen über die Hintergründe der Entscheidung sowie die Perspektiven zur Entwicklung des Quartiers. Die Preisträger werden ihre Entwürfe vorstellen und erläutern. Über den Chat besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Meinungen einzubringen. Der Live-Stream wird auf www.backnang.de/iba_27 verfügbar sein.

  • Was? Wettbewerb »Quartier Backnang-West«: Öffentliche Vorstellung des Siegerentwurfs
  • Wann? Freitag, 30.04.21 | 19 Uhr
  • Wo? per Livestream auf www.backnang.de/iba_27

Mehr zum Thema

Tags
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de