Startseite » News »

Holz-Hybridbauweise für den Büro- und Verwaltungsbau - Whitepaper

Whitepaper
Holz-Hybridbauweise für den Büro- und Verwaltungsbau

Holz-Hybridbauweise für den Büro- und Verwaltungsbau
Das neue Whitepaper von Brüninghoff befasst sich mit den Möglichkeiten einer hybriden Bauweise für den Büro- und Verwaltungsbau. Bild: Brüninghoff

Büro- und Verwaltungsbauten werden meist konventionell umgesetzt – eine hybride Bauweise mit Holz ist eher selten. Die Holz-Hybridbauweise bietet jedoch ein großes Potenzial, wie eine aktuelle Architekten-Umfrage zeigt. Die Ergebnisse hat der Projektbauspezialist Brüninghoff jetzt in einem Whitepaper zusammengefasst.

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Büro- und Verwaltungsgebäuden in Deutschland steigt. Fachkräfte fordern zudem vermehrt attraktive und gesunde Arbeitsbedingungen. Eine Holz-Hybridbauweise bietet in diesem Kontext zahlreiche Vorteile – beispielsweise, was visuellen und thermischen Komfort betrifft. Jedoch mangelt es bei Planern und Architekten oftmals an Informationen und Erfahrungen mit dieser Bauweise. Zu diesem Ergebnis kommt eine Architektenumfrage, die der Projektbauspezialist Brüninghoff kürzlich durchführen ließ. Die Ergebnisse stellt das Unternehmen nun in einem Whitepaper vor.

Holz-Hybrid-Systeme im Langzeittest

Die meisten Architekten stehen einer hybriden Bauweise für Büro- und Verwaltungsgebäude grundsätzlich neutral oder sehr positiv gegenüber – wer bereits Erfahrungen mit ihr gemacht hat, bewertet die Bauweise als sehr gut. Ein anderer Teil konnte sich noch keine Meinung bilden, da entsprechende Erfahrungswerte fehlen. Hier gelte es, so Brüninghoff, Hemmnisse und Unsicherheiten aufgrund von Unwissenheit abzubauen. Die Holz-Hybridbauweise  müsse verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt werden, um ihre Potenziale bestmöglich ausschöpfen zu können. Dazu zählen u.a. ,,.

  • das Ausnutzen bauphysikalischer Vorteile einzelner Materialien in ihrer Kombination,
  • kurze und witterungsunabhängige Bauzeiten dank eines hohen Vorfertigungsgrads sowie
  • der vermehrte Einsatz des natürlichen, nachwachsenden Rohstoffes Holz.

Letzterer gewinnt nicht zuletzt aufgrund begrenzter Ressourcen an Bedeutung.

Interessierte können das neue Whitepaper von Brüninghoff hier anfordern »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de