Startseite » News »

Sendehalle in Berus ist historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst

Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst
Sendehalle von »Radio Europe 1« in Berus geehrt

Sendehalle von »Radio Europe 1« in Berus geehrt
Die Sendehalle »Radio Europe 1« in Berus entstand 1954/55. Bild: Marco Kany

Modernste Radiotechnik mit avantgardistischer Architektur zu verbinden – das war der Anspruch an die neue Sendehalle von »Radio Europe 1«, die 1954/55 in Berus bei Saarlouis entstand. Nun wird der muschelförmige Glasbau als »Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland« geehrt.

Mehr als 2.500 Quadratmeter ohne jede Stütze, nur gefasst von gläsernen Wänden, darüber schwebend, über 80 m weit gespannt, eine geschwungene Schale, deren Beton gerade einmal fünf bis sechs Zentimeter dick ist – die Sendehalle von »Radio Europe 1« in Berus im Saarland war und ist ein ganz besonderes Bauwerk.

Geplant auf der grünen Wiese inmitten der Hochebene am Sauberg war der Name des Senders Programm: Das »Centre émetteur de radio-télévision Europe no 1« sollte nichts weniger als die Nummer Eins und eine der größten Rundfunkanstalten werden. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen – und der Weg dorthin sehr lang. Mehr als einmal stand das Projekt kurz vor dem Aus. Denn die Besonderheit der verglasten Halle war, dass der 86,5 x 46 Meter große freitragende Bau aus Beton sein sollte.

Die Herausforderung des Projekts zeigt sich auch daran, dass gleich drei namhafte Ingenieure mit der Errichtung der Sendehalle betraut werden mussten, um allen Ansprüchen zu genügen – Bernhard Laffaille und Eugène Freyssinet, zwei Pioniere des Schalenbaus, sowie Pierre Xercavins, einer der bekanntesten französischen Ingenieure seiner Zeit. Heute ist es still geworden in dem einstigen Sendezentrum, aber die große herzmuschelförmige Halle hat nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt.

Gasometer Oberhausen als historisch bedeutendes Ingenieurbauwerk geehrt

Ehrung und Publikation

Am 24. September wird der prägnante Glasbau von der Bundesingenieurkammer sowie der Ingenieurkammer des Saarlandes in Anwesenheit von Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit dem Titel »Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland« geehrt.

Alle technischen und historischen Hintergründe zur Sendehalle in Berus sind in der Publikation von Werner Lorenz und Bernard Espion zusammengefasst, die in der Schriftenreihe »Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland« erscheint. Seit 2007 erhielten 28 Bauwerke eine solche Auszeichnung. Die eigens hierzu herausgebrachte Schriftenreihe porträtiert alle ausgezeichneten Bauwerke.

Weitere Informationen zu den Wahrzeichen sowie den jeweiligen Publikationen finden Sie unter wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel
Neubau einer Brücke im schweizerischen Aarau 
Beton in Bögen

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de