Startseite » News »

Heizkosten sparen dank spezieller Innenwandfarbe

Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent
Heizkosten sparen dank spezieller Innenwandfarbe

Eine spezielle Innenwandfarbe des Berliner Unternehmens SICC Coatings kann dabei helfen, den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Die Eigenschaften der Farbe basieren auf der sogenannten »reflektiven Membrantechnologie«.

Die explodierenden Energiekosten stellen private Haushalte wie öffentliche Einrichtungen gleichermaßen vor große Herausforderungen. Ein Herunterregeln der Heizung reduziert zwar Kosten und Energieeinsatz, führt aber potenziell zu einem weniger angenehmen Raumklima. Wird die Raumtemperatur reduziert, steigt die relative Luftfeuchtigkeit und die Taupunkttemperatur sinkt – wird sie unterschritten, leistet sie Schimmelpilz Vorschub.

Ein Innenraum wird dann als behaglich empfunden, wenn die Temperatur der Luft und die der umschließenden Flächen nah beieinander liegen und die Luftfeuchte circa 50 Prozent beträgt. Entscheidend ist die »Empfindungstemperatur«, die sich aus dem Zusammenwirken der Lufttemperatur und der mittleren Strahlungstemperatur der Umgebungsoberflächen ergibt. Mit dem Einsatz der richtigen Wandfarbe lassen sich hier positive Effekte erzielen.  

Neuer Mini-Farbtonscanner für die Hosentasche

Innenwandfarbe mit bewährter Technologie

„Die energiesparende Wirkung der Spezialwandfarbe ‚ThermoPlus‘ im Vergleich zu herkömmlichen Produkten konnte über Jahre mittels Raumklimaanalysen in verschiedenen Gebäudetypen nachgewiesen werden“, erklärt das Berliner Unternehmen SICC Coatings. „Räume, die mit der Beschichtung von SICC Coatings behandelt werden, lassen sich schneller aufheizen und kühlen danach deutlich langsamer aus, da die beschichteten Hüllflächen eine gleichmäßiger verteilte und angehobene Oberflächentemperatur aufweisen.“

Die speziellen Eigenschaften der Innenwandfarbe ‚ThermoPlus‘ wirken rein physikalisch und basieren auf der von SICC Coatings entwickelten sogenannten reflektiven Membrantechnologie. Speziell hergestellte Glaskeramik-Hohlkörperchen, die ein Vakuum umschließen, werden mit einer stark haftenden und eigens entwickelten Dispersion sowie ausgewählten Aktivatoren verbunden.

Im Sommer nimmt die Beschichtung die überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und gleicht diese mit der trockeneren Raumluft aus (Entropieprinzip). Es entsteht Verdunstungskälte, die sowohl die Wandoberflächen kühlt als auch die hohe Raumtemperatur senkt. Im Winter, bei geringerer Luftfeuchtigkeit, nimmt die Beschichtung Raumwärme auf, leitet sie gleichmäßig in sich weiter und strahlt diese – wie ein Kachelofen – in den Raum ab. Im Resultat werden Konvektionsströme und Wärmebrücken minimiert und die Temperaturdifferenz zwischen unten und oben verringert. Die thermische Behaglichkeit im Raum steigt spürbar.

Ist die Raumluft feucht, speichert ThermoPlus Wassermoleküle in seiner dünnen Oberfläche. Im Gegenzug gibt die Oberfläche die Feuchtigkeit an die Raumluft ab, wenn diese zu trocken ist. ThermoPlus ist so eingestellt, dass die Raumluftfeuchte im idealen Bereich um die 55 Prozent bleibt.

Im Ergebnis trägt ein Anstrich mit der Innenwandfarbe von SICC Coatings laut Hersteller zur Verbesserung des Raumklimas und zur Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent bei, weil das Aufheizen eines Raumes verkürzt, das Auskühlen verzögert und die Raumluftfeuchte reguliert wird.

Größere Lichtausbeute bei geringerem Leuchtmitteleinsatz

Fast unbegrenzte Gestaltungsvielfalt

Der Gestaltungsvielfalt sind mit der Innenwandfarbe ‚ThermoPlus‘  kaum Grenzen gesetzt. Die geruchsneutrale und anwendungsfertige Dispersion ist in über 100.000 Farbnuancen in den Gebindegrößen 2,8 l, 5,0 l, 12,5 l sowie 19 l erhältlich.

Mehr Informationen zu SICC Coatings GmbH und den Produkten finden Sie unter www.climatecoating.com.


Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de