Startseite » News »

Gründach des Jahres 2022 steht fest

Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG)
Gründach des Jahres 2022 steht fest

Die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe ist BuGG-Gründach des Jahres 2022. Auf der Fahrzeughalle der Wache entstand ein über 4.000 Quadratmeter großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte. Die Dachbegrünungen sind zudem wertvolle Wasserspeicher: Sie saugen sich voll wie ein Schwamm und verzögern so den Wasserabfluss.

„Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ist ein absolutes Vorzeigeobjekt, das uns allen anschaulich zeigt, was ein Dach heute so drauf haben sollte: nämlich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Sportplatz bis Photovoltaik, jede Menge Grün und selbstverständlich eine umfängliche Regenwassernutzung“, so Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG., die das Gründachsystem für das Projekt lieferte. „Richtig genutzte Dächer benötigen sichere Dachaufbauten und wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren BauderGREEN Dachbegrünungssystemen dieses einzigartige Nutzdach möglich machen konnten – und natürlich, dass die Mitglieder des BuGG dieses Objekt nun entsprechend ausgezeichnet haben.“

Gründach des Jahres 2021 steht fest

Gründach als Erholungs- und Aktivzone

Den städtebaulichen Wettbewerb in Karlsruhe hatte das Stuttgarter Architekturbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur für sich entschieden – mit einem besonders nachhaltigen Konzept, das sich durch hohe Funktionalität, Ästhetik und Aufenthaltsqualität auszeichnet. Realisiert wurden die vielen individuellen Begrünungen des Siegerobjekts durch den Freiburger Dachbegrünungs-Spezialisten flor-design.

Die Karlsruher Hauptfeuerwache wurde 2021 in Betrieb genommen und umfasst insgesamt 6.630 m² Dachflächen, deren Herzstück die über 4.000 m² große, vielfältig nutzbare Dachlandschaft auf der Fahrzeughalle bildet. Abwechslungsreich durch verschiedene BauderGREEN Gründachsysteme gestaltet, mit extensiver und intensiver Begrünung, Wegen und Sitzgelegenheiten, einer Boulebahn und einem Nutzgarten, steht sie den Einsatzbeamten der Feuerwehr Karlsruhe als Erholungs- und Aktivzone zur Verfügung.

Fast unsichtbar eingegraben

Durchdachter Systemaufbau

Für jede Fläche – von der einfachen extensiven Begrünung über Wegebau bis zur intensiven Begrünung – wurden Aufbau und Schüttung genau geplant. Die Substratstärken variieren von acht bis 160 Zentimeter und bieten gute Bedingungen für die gepflanzten Gräser, Stauden und Großsträucher. Die mehrschichtigen Gründachsysteme sorgen zudem für eine umfängliche Regenwassernutzung, sie speichern viel Wasser und lassen dieses langsam verdunsten – ein wichtiger ökologischer und klimatischer Beitrag in Hinblick auf die Ziele der Kampagne »Grüne Stadt Karlsruhe«.

www.gebaeudegruen.info/wettbewerbe


Projekt: Hauptfeuerwache Karlsruhe

Standort: Zimmerstraße 1, 76137 Karlsruhe

 

Baujahr: 2021 (Eröffnung)

Bauherr: Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft Stadt Karlsruhe

Architekten: H III S, harder stumpfl schramm
www.harderstumpflschramm.de

Landschaftsarchitekten: urich Gula Landschaftsarchitektur
www.eurich-gula.de

Dachbegrüner: flor-design Dach GmbH

Flächengröße Begrünung: 4.000 m² intensive Dachbegrünung

Begrünungssystem: BauderGREEN Systemaufbau


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de