Startseite » News »

Foto-Wettbewerb sucht Denkmal-Schnappschüsse

Tag des offenen Denkmals
Foto-Wettbewerb sucht Denkmal-Schnappschüsse

Foto-Wettbewerb sucht Denkmal-Schnappschüsse
Das Foto einer evangelischen Kirche in Oberhausen-Schmachtendorf war eines der Gewinner-Fotos beim Wettbewerb 2020. Foto: Tobias Szczepanski

Am 12. September ist Tag des offenen Denkmals. Aus diesem Anlass lädt die »Deutsche Stiftung Denkmalschutz« zum Foto-Wettbewerb ein – diesmal unter dem Motto »Sein & Schein«.

Gesucht sind Fotos von Denkmal-Details, die das diesjährige Motto »Sein & Schein« widerspiegeln. Gibt es unerwartete bauliche Details, die erst bei näherem Hinsehen ins Auge fallen, oder gar vorgetäuschte Tatsachen? Marmorsäulen oder Fenster können beispielsweise das Ergebnis raffinierter Illusionsmalerei sein – und so mancher Fassadenschmuck zitierte schon zu seiner Erbauungszeit Stilformen längst vergangener Epochen. 

Teilnahme am Foto-Wettbewerb – so funktioniert’s

Der Denkmal-Schnappschuss kann online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/fotoaktion hochgeladen werden. Persönliche Eindrücke und ein kurzer Kommentar, inwiefern die Aufnahme das Motto »Sein & Schein« aufgreift, lassen sich auf dem Teilnahmeformular ergänzen.

Der Denkmal-Schnappschuss kann auch auf den eigenen Social Media-Kanälen geteilt werden. Dazu bietet die DSD einen Fotogenerator an: Mit wenigen Klicks lässt sich ein »Tag des offenen Denkmals-Filter« online auswählen und über das Foto legen.

Einsendeschluss ist der 13. September – der Tag nach dem Kulturevent. Aus den Einsendungen wählt eine DSD-Jury dann die fünf überzeugendsten Denkmal-Schnappschüsse aus und veröffentlicht sie mitsamt persönlichem Kommentar in der November-Ausgabe von »Monumente«, dem Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Die Gewinner des Foto-Wetttbewerbs informiert die DSD vorab per E-Mail. Details zu Bildqualität, Teilnahmebedingungen und Bildrechten finden alle Interessenten unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/fotoaktion.

Zum Tag des offenen Denkmals

Der »Tag des offenen Denkmals« ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und der deutsche Beitrag zu den »European Heritage Days«. Seit 1993 wird der Aktionstag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bundesweit koordiniert. Er findet immer am zweiten Sonntag im September statt und verzeichnet jedes Jahre mehrere Millionen Besucher. Ziel des Aktionstages ist es, die Bedeutung des baukulturellen Erbes erlebbar zu machen. Zahlreiche ansonsten nicht zugängliche Denkmale sind an diesem Tag geöffnet, vielerorts werden auch Führungen angeboten.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de