Startseite » News »

Faust-Gymnasium Staufen erhält Erweiterungsbau

Architekturbüro dasch zürn + partner
Faust-Gymnasium Staufen erhält Erweiterungsbau

Das Architekturbüro dasch zürn + partner hat das Faust-Gymnasium Staufen mit einem Neubau erweitert. Im Mai 2022 wurde das Gebäude von german-architects.com zum »Bau der Woche« gewählt.

„Der Erweiterungsbau ist ein Baustein einer umfangreichen Gesamtmaßnahme“, erklärt Architekt Joachim Zürn im Interview mit german-architects.com. „Neben der Schulerweiterung wurden die Parkierung und Busvorfahrt neu geordnet und in diesem Zuge die Außenanlagen mit Pausenhof gestaltet. Zudem erhielt das Faust-Gymnasium mit dem Erweiterungsbau einen neuen Haupteingang, was zu einer eindeutigen Adressbildung führt.“

Mit dem Erweiterungsbau sind auf dem Grundstück zwei klar definierte Bereiche entstanden: Der Vorbereich mit Parkierung, Busvorfahrt und Eingangsplatz ist der Öffentlichkeit zugewandt, während ein geschützter Pausenhof sich den Bestandsgebäuden zuwendet.

Bewusster Kontrast zum Bestandsgebäude

Das Erscheinungsbild des Erweiterungsbaus setzt einen bewussten Kontrast zum Bestandsgebäude: Der massive Baukörper des Bestands wird durch einen optisch leichten »Pavillon« ergänzt. Erreicht wird dieser transparente Charakter durch großzügige raumhohe Verglasungen in Verbindung mit vorgelegten Fluchtbalkonen. 

Die umlaufenden Fluchtbalkone und Außentreppen ermöglichen eine vom Innenraum unabhängige Entfluchtung des Erweiterungsbaus. Dies reduziert die brandschutztechnischen Anforderungen im Inneren und ermöglicht die Nutzung der Erschließungsbereiche für freies Lernen und als Aufenthaltsbereich. Zudem bewirken die umlaufenden Fluchtbalkone eine horizontale Gliederung des Erweiterungsbaus und bieten klimatische Vorteile (Sonnenschutz, Witterungsschutz).

„Der Wunsch der Nutzer, die inneren Verkehrsflächen nicht als reine Flure vorzusehen, sondern als vielfältig nutzbare Aufenthalts- und Lernflächen zu nutzen, hat zu einer wesentlichen Weiterentwicklung des Wettbewerbsentwurfs geführt“, so Joachim Zürn. „Mit den umlaufenden Fluchtbalkonen können Klassenzimmer und Aufenthaltsräume direkt nach außen entfluchtet werden. Damit entfallen brandschutztechnische Anforderungen an die Verkehrsflächen im Inneren des Erweiterungsbaus weitgehend.“ 

Transluzent verbunden

»Bau der Woche« bei german-architects.com

„Die Erweiterung Faust-Gymnasium Staufen vom Architekturbüro dasch zürn + partner ordnet das Schulareal in unaufgeregter Weise und beeindruckt durch sorgfältig ausformulierte Fassaden und den neu formulierten Haupteingang ebenso wie durch den freundlichen Innenausbau“, sagt Peter Petz, Kurator und Direktor von german-architects.com.

www.dzpa.de

www.german-architects.com


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de