Startseite » Beton »

29. Fachsymposium Betoninstandhaltung in Dortmund

Cybercrime und Bauen in der Krise
Fachsymposium Betoninstandhaltung

Fachsymposium Betoninstandhaltung
29. Fachsymposium »Betoninstandhaltung heute für die Zukunft«. Bild: Rita Jacobs

Am 2. Februar 2023 findet im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen das 29. Fachsymposium »Betoninstandhaltung heute für die Zukunft« statt. Neben Vorträgen ausgewiesener Experten stellt der Kongress vor allem den Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt. Eine begleitende Fachausstellung bietet umfassende Informationen über Produkte und Dienstleistungen rund um die Betoninstandsetzung.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter in Planungsbüros, öffentlichen Dienststellen, Baubetrieben und Immobiliengesellschaften. Veranstaltet wird der Fachkongress von der Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken NRW e.V. (LIB NRW) und der Bundesgütegemeinschaft Betonflächeninstandsetzung (BFI).

Fachvorträge

Mit Fachvorträgen über aktuelle Themen und Entwicklungen hat sich das Fachsymposium »Betoninstandhaltung heute für die Zukunft« mittlerweile zu einem wichtigen Expertentreff der Branche mit bundesweiter Bedeutung entwickelt.

  • Gestartet wird mit einem Vortrag von Dipl.-Ing. Siegfried Bepple, Geschäftsführer der GQ Quadflieg Bau GmbH, Würselen, und Obmann des Güteausschusses der LIB NRW. Er gibt dabei einen Überblick über die DIN 18349 sowie über die verschiedenen Regelwerke und Richtlinien in der Betoninstandsetzung aus der Sicht eines ausführenden Unternehmens.
  • Einen Blick über den Tellerrand bieten DI Bernhard Tatzl und Ing. Günter Vogl, geschäftsführende Gesellschafter der VOGL.PLUS GmbH, Irdning (Österreich). Im Fokus steht die EN 1504 und deren Umsetzung in anderen EU-Ländern.
  • »Balkone, Laubengänge, Fassaden – Die permanenten Sorgenkinder« lautet das Thema des Vortrags von Prof. Dr.-Ing. Rainer Auberg, geschäftsführender Gesellschafter der WISSBAU GmbH, Essen. Er verweist u.a. auf das neue Regelwerk TR Instandhaltung, in dem der Gedanke der ganzheitlichen Betrachtung bei der Planung auch durch die Analyse der Nutzungsdauer aufgenommen wird.
  • Um »Cybercrime – Das unterschätzte Risiko im Unternehmen und Privatbereich« geht es im Beitrag von Kriminalhauptkommissar Peter Vahrenhorst vom LKA NRW, Düsseldorf. Anhand von aktuellen Fällen zeigt dieser Lösungen auf.
  • Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzt RA Dr. Martin Stelzner, Kanzlei Kapellmann & Partner, Mönchengladbach. Mit »Bauen in der Krise – Preisgleitklauseln als Rettung?« greift der Jurist ein aktuelles Thema auf. Er bietet einen Überblick über die Instrumente, die den Vertragsparteien bei Risiken zur Verfügung stehen.

Fachausstellung

Eine große begleitende Fachausstellung bietet den Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, sich über die Vorträge hinaus weiter über neueste Produkte, Produktentwicklungen und Dienstleistungen rund um die Betoninstandsetzung zu informieren, und bietet Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen und Networking.

Minimalinvasive Stahlbeton-Ertüchtigung mit Basalt

Save the Date

  • Der Kongress »Betoninstandhaltung heute für die Zukunft findet am 2. Februar 2023 im Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund, als Präsenzveranstaltung gemäß den zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona-Regeln statt. Sämtliche Teilnehmer haben ab 8.00 Uhr die Möglichkeit zum Besuch der Fachausstellung.
  • Die Kosten betragen 355,00 Euro für Nichtmitglieder sowie 275,00 Euro für LIB-/ BFI-/GUEP-Mitglieder und 30,00 Euro für Studierende. Im Preis enthalten sind die Kosten für Mittagessen und Bewirtung sowie die Tagungsunterlagen (als Download).
  • Die Veranstaltung ist durch die Ingenieurkammer-Bau NRW und die Architektenkammer NW als Fortbildung anerkannt.
  • Die Anmeldeunterlagen stehen auf der Homepage der LIB NRW zur Verfügung. Hier können ebenfalls alle Details zum Programm abgerufen werden.

www.lib-nrw.de


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de