Startseite » News »

EPD-Verlängerung für Spannbeton-Fertigdecken

Deutlich verbesserte Öko-Werte
EPD-Verlängerung für Spannbeton-Fertigdecken

Eine „Environmental Product Declaration“, kurz EPD genannt, liefert umfassende Informationen über die Umweltauswirkungen eines Produktes. Das Unternehmen DW Systembau besitzt als einziger deutscher Anbieter von Spannbeton-Fertigdecken eine EPD. Diese wurde nun verlängert.

Alle fünf Jahre werden die Daten der Umwelt-Produktdeklarationen extern überprüft. Mit dieser Aufgabe hat DW Systembau das Unternehmen LCEE Life Cycle Engineering Experts GmbH aus Darmstadt beauftragt. Anschließend ließ das Institut für Bauen und Umwelt (IBU) alle Daten noch einmal von unabhängigen Dritten verifizieren.

Weniger CO2 und Energieeinsatz

Die Überprüfung fiel positiv aus. So steht in der EPD für die BRESPA-Spannbeton-Decken abschließend auf Seite 8:

„Im Vergleich zur Ursprungs-EPD aus dem Jahr 2015 weist die EPD- Aktualisierung in allen Umweltkategorien geringere Umweltwirkungen auf. Gründe hierfür sind der höhere regenerative Anteil am deutschen Strom- Mix im Vergleich zum Strom-Mix vor fünf Jahren, Optimierungen im Herstellungsprozess und einer höheren Detailtiefe in der Datenerhebung.“

Holz-Beton-Verbunddecke

Unter anderem konnte das globale Erwärmungspotenzial (GWP) bei der Herstellung (Cradle to Gate) trotz einer im Vergleich zu 2015 um 5 Prozent schwereren Referenzdecke um circa 8 Prozent auf 64,1 kg CO2 Äquiv./m² reduziert werden.

Auch beim Energieverbrauch konnte erheblich eingespart werden. So wurde z. B. die „Nicht erneuerbare Primärenergie“ bei der Herstellung (Cradle to Gate) um circa 27 Prozent von 545,8 MJ/m² auf 429 MJ/m² reduziert – trotz der um 5 Prozent schwereren Referenzdecke.

Deckensysteme für nachhaltige Gebäudekonzepte

„Für Bauherren und Planer sind transparente, vergleichbare und objektive Daten hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaspekte Ökonomie, Ökologie und Gesundheit wichtig“, erklärt Predrag Gataric, Geschäftsführer bei DW Systembau. „Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Produkten das ideale Deckensystem für nachhaltige Gebäudekonzepte liefern können. Die Ergebnisse machen deutlich, dass neben den bekannten Vorteilen wie Wirtschaftlichkeit und Materialeffizienz BRESPA-Decken auch deutlich geringere Umweltbelastungen verursachen als massive Betondeckensysteme.“

Alle Daten und Fakten zu den Umweltauswirkungen der BRESPA-Decken finden Sie in der EPD auf www.dw-systembau.de zum Download, im Datenblatt des DGNB-Navigators auf der Internetseite der DGNB und auf der Plattform Ökobaudat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI).


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de