Startseite » News »

Entwerfen mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

5.000 bis 10.000 Varianten innerhalb kurzer Zeit
Entwerfen mit Unterstützung von KI

Ein neues KI-gestütztes Tool macht es möglich, in wenigen Stunden zwischen 5.000 und 10.000 Varianten für die mögliche Bebauung eines Grundstücks zu errechnen – und das baurechtskonform und gemäß individuellen Anforderungen. Dies kann dabei helfen, Grundstücke deutlich effizienter zu nutzen und die Phase der Projektplanung zu verkürzen.


Andreas Konle, Geschäftsführer bei PropertyMax

Die Immobilienwirtschaft wird derzeit von hohen Quadratmeterpreisen in den Metropolen dominiert. Viele Bauträger verlangen von den planenden Architekten, das Maximale aus den Grundstücken herauszuholen.

Der Architekt kann zwar in der Regel viele Quadratmeter sinnvoll nutzen, jedoch bleiben beim manuellen Planen und Entwerfen im Schnitt 15 Prozent der möglichen Flächen ungenutzt. Bei vielen Projekten spielt ebenso der zeitliche Rahmen eine entscheidende Rolle: Bauherren verlangen oft innerhalb kürzester Zeit zwei bis drei Planungsvorschläge. Dies kann zu einer großen Herausforderung für die beteiligten Architekten werden.

Digitale Lösungen wie das Tool von PropertyMax können den Entwurfsprozess und die Planungsleistung von Architekten effizient unterstützen und innerhalb kürzester Zeit bis zu 40 Prozent mehr aus einem Grundstück herausholen – und das baurechtskonform sowie ganz individuell nach Kundenanforderung.

Wie PropertyMax die Arbeit von Architekten sinnvoll ergänzt

PropertyMax kombiniert die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, computergestützten Algorithmen sowie modernsten Analyse- und Optimierungslösungen in einem Tool. Komplexe Merkmale eines Grundstücks und individuelle Kundenanforderungen werden so in vielschichtigen Daten ermittelt und in einen Zusammenhang gebracht. Während der Architekt bei der Erstellung der Kubatur zunächst nur einige wenige Parameter in die Planung miteinbeziehen kann, ist das Tool in der Lage, alle Parameter gleichzeitig zu berücksichtigen.

Das Programm errechnet innerhalb weniger Stunden zwischen 5.000 und 10.000 Varianten für die mögliche Bebauung. Dabei werden alle gesetzlichen und planerischen Vorgaben eingehalten. Dazu zählen beispielsweise festgelegte Regeln wie Abstandsflächen, Höhenbegrenzungen sowie die Größe der Frei- und Grünflächen. Dies verkürzt die Planungszeiten drastisch und liefert trotzdem hochpräzise und transparente Ergebnisse.

Dabei entsteht jedoch noch keine Architektur. Architekten haben durch den Einsatz des Tools jedoch innerhalb kürzester Zeit erste computergenerierte Vorschläge, die sie dann nach gestalterischen und städteplanerischen Aspekten in ihrem architektonischen Konzept ausgestalten können. Somit ist es möglich, die Projektplanung, die manuell oft mehrere Wochen braucht, in einem Zeitraum von wenigen Tagen umzusetzen.

Grüne Oase mitten in Müchen – »Urban Garden 44«

Konkrete Anwendung fand PropertyMax bereits bei unterschiedlichen Objekten. Eines davon ist das Projekt »Urban Garden 44« in der Riesenfeldstraße in München. Mit Hilfe von PropertyMax konnten so auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei am Olympiapark begrünte Terrassenhäuser, aufgeteilt auf zwei Gebäudekomplexe, geplant werden (Fertigstellung: 2025).

Für das Projekt gab es zunächst einen schon genehmigten Vorbescheid mit einer oberirdischen Geschossfläche von ca. 2.550 m² – doch der Auftraggeber war sich unsicher, ob die mögliche Fläche damit bereits ausgereizt war. Daher wurden die Daten der städtebaulichen Vorgaben sowie die individuellen Anforderungen in das Tool eingepflegt.

Die Vorgaben sahen ein Mehrgenerationen-Konzept vor, um Raum für alle Altersgruppen zu schaffen, Gemeinschaftsflächen sowie Spielplätze für Kinder. Berücksichtigt werden sollte auch ein hoher Grünanteil bei den Außenflächen an dem Gebäude selbst. Ebenso war ein hoher Tageslichtanteil als Vorgabe definiert.

Diese individuellen Parameter des Kunden und die städtebaulichen Anforderungen wurden schließlich im System hinterlegt. Auf Basis der hinterlegten Daten wurden durch die Algorithmen des Tools innerhalb kürzester Zeit die optimalen Kubaturen für den Baukörper entwickelt. Die Entwürfe wurden im Anschluss – im Rahmen eines internen Wettbewerbs bei Brückner Architekten – schließlich zur gestalterischen Vollendung geführt.

Der finale Entwurf besticht durch große Rückzugsflächen, die nicht einsehbar sind und zur Privatsphäre beitragen. Neben der ansprechenden architektonischen Gestaltung konnten über 453 m² bzw. 15,4 Prozent mehr oberirdische Geschossfläche herausgeholt werden, als im Vorbescheid vorgesehen waren.

Mehr Zeit fürs Entwerfen dank KI

Durch den Einsatz von PropertyMax bleibt Architekten mehr Zeit, um sich ums Entwerfen und die Ausgestaltung der Immobilie zu kümmern. Das Tool macht es möglich, die Nutzungseffizienz eines Grundstücks zu erhöhen und damit den kreativen Entwurfsprozess zu unterstützen.

Die Technik kann den Architekten in seiner Individualität und Expertise bei der Gestaltung von Architektur nicht ersetzen. Jedoch wird durch die Technologielösung die Expertise dieser Berufsgruppe sinnvoll ergänzt, um das Optimale aus der Gebäudeplanung herauszuholen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Tool von PropertyMax »


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de