Startseite » News »

Planer am Bau - E-Mail-Knigge für Ingenieure und Architekten

QualitätsVerbund Planer am Bau
E-Mail-Knigge für Ingenieure und Architekten

E-Mail-Knigge für Ingenieure und Architekten
E-Mail-Knigge - 21 Tipps für die erfolgreiche E-Mail-Kommunikation im Architektur- und Ingenieurbüro. Bild: QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau hat einen E-Mail-Knigge speziell für Ingenieure und Architekten herausgegeben – erhältlich in drei Versionen.

Privat und beruflich laufen mittlerweile rund 80 Prozent der Kommunikation per E-Mail, insbesondere in Ingenieur- und Architekturbüros. E-Mails sind schnell, bequem und praktisch und können die Kommunikation enorm erleichtern. Und doch lauern in der E-Mail-Kommunikation noch immer viele Fehler und Fettnäpfchen. Mitunter gehen sogar die guten Manieren beim Schreiben flöten.

Nicht wenige E-Mails führen deshalb zu Unmut, Mehrarbeit, Störungen oder Stress beim Empfänger – und sogar beim Absender. Deshalb hat der QualitätsVerbund Planer am Bau einen E-Mail-Knigge herausgegeben, der speziell auf die Bedürfnisse von Ingenieuren und Architekten abgestimmt ist.

„So sparen Sie Zeit und Nerven im Umgang mit E-Mails – die 7 TOP-Tipps für erfolgreiche E-Mail-Kommunikation im Architektur- und Ingenieurbüro vom QualitätsVerbund Planer am Bau“ – diese sieben wichtigen Punkte sind bereits auf der Internetseite von Planer am Bau unter www.planer-am-bau.de/email-knigge zu finden. Nach einer kostenlosen Registrierung gibt es die sieben Tipps auch in ausführlicher Form als PDF.

Den vollständigen E-Mail-Knigge „So sparen Sie Zeit und Nerven im Umgang mit E-Mails –  Tipps für die erfolgreiche E-Mail-Kommunikation im Architektur- und Ingenieurbüro“ mit 21 umfangreichen Tipps sowie einer Checkliste können Mitglieder des QualitätsVerbunds kostenlos im Downloadbereich der Internetseite herunterladen. Alle anderen Interessierten können den E-Mail-Knigge gegen eine kleine Gebühr erwerben.

10 gute Gründe, warum sich eine Mitgliedschaft im QualitätsVerbund Planer am Bau lohnt, finden Sie unter www.planer-am-bau.de/10gruende.

Über den QualtitätsVerbund Planer am Bau: Der QualitätsVerbund Planer am Bau wurde 2007 von Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. Rüdiger Weng gegründet. Der QV hat gemeinsam mit dem TÜV Rheinland QualitätsStandards für Ingenieur- und Architekturbüros erarbeitet. Architekten und Ingenieure haben verschiedene Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit dem QualitätsVerbund ihr eigenes individuelles Qualitätsmanagement-Handbuch zu erstellen: Auf Basis eines ausgefeilten und bewährten Muster-Handbuchs für Qualitätsmanagement kann ein eigenes Büro-Handbuch selbst erarbeitet werden. Als weitere Möglichkeiten werden Klausurwochenenden in störungsfreier Atmosphäre oder Inhouse-Workshops vor Ort in Ihrem Büro angeboten. Das QM-Handbuch ist Grundlage für das QualitätsZertifikat Planer am Bau. Vergeben wird das Zertifikat vom TÜV Rheinland. Der QualitätsVerbund Planer am Bau fungiert außerdem als Austauschplattform für Ingenieur- und Architekturbüros und steht diesen beratend zur Seite.

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de