Startseite » News »

BIM-Umfrage: Mehr Regeln und Standards gefordert

Digitalisierung in der Baubranche
BIM-Umfrage: Mehr Regeln und Standards gefordert

BIM-Umfrage: Mehr Regeln und Standards gefordert
Ergebnisse der 4. BIM-Umfrage der BIM World Munich 2019.

Zum 4. Mal hat Immo-KOM unter den Teilnehmern der BIM World Munich eine Umfrage über die Erfahrungen und Erwartungen zur Digitalisierung und zu BIM in der Bau- und Immobilienwirtschaft durchgeführt – beispielsweise zu der Frage, wie häufig BIM als Methode bereits eingesetzt wird und welche Schwierigkeiten und Herausforderungen damit verbunden sind.


Hier kommen Sie zu den detaillierten Ergebnissen der 4. BIM -Umfrage »


Was sich etwa durch die Digitalisierung ändert? Hier betonten viele die neuen Berufe und Leistungsbilder – und dass der Digitale Zwilling zu neuen Geschäftsmodellen führe. Die Sorge mancher auch: Die Planungsgesellschaften werden größer, die Kleinen fallen zunehmend weg. Kein Wunder, dass ein Drittel der Teilnehmer zum wiederholten Male meinte: Der wichtigste Grund für das jetzige Interesse an BIM liege darin, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Und auch nach dem Nutzen gefragt, bestätigte sich ein Bild aus den Vorjahren: Eine bessere integrale Planung und die Verringerung von Fehlern, meinten jeweils über 36 %.

Deutlich wird auch, dass BIM als Methode und Modell immer häufiger eingesetzt wird und die Zahl derer, die damit noch keine Erfahrungen haben, weiter zurückgeht. Damit werden aber auch die Kenntnisse über Probleme und Herausforderungen differenzierter. So bewirke die hohe Zahl an Softwareprodukten eine große Unübersichtlichkeit. Diese vier Bereiche führen eindeutig das Feld der genannten Herausforderungen insgesamt an:

  • Softwareprodukte seien oft nicht weit genug und fehlende Schnittstellen seien ein Übel;
  • um BIM erfolgreich einzusetzen, seien schwierige Maßnahmen im Change-Management erforderlich;
  • hohe Ansprüche würden an Weiterbildung und Materialausstattung gestellt;
  • die Notwendigkeit, auch wirklich alle Fachplaner bzw. Beteiligten an einem BIM-Projekt für dessen konsequenten Einsatz zu gewinnen, erfordere erhebliche Überzeugungsarbeit.

Das größte Hindernis aber blieben fehlende Regeln und Standards, wie Antworten auf eine weitere Frage zeigten. Und daher wohl auch die häufigsten Nennungen mit Blick auf die möglichen Forderungen an die Politik: Standardisierung fördern und endlich die HOAI grundlegend anpassen. Allerdings solle die Regierung auch selbst eine stärkere Vorbildfunktion im Einsatz von BIM bei eigenen Bauprojekten übernehmen.

Bei der Frage nach den wichtigsten Informationsquellen über die BIM-Entwicklung kamen die Fachzeitungen auf den vierten Platz, nach dem persönlichem Netzwerk, den Fachevents und dem Internet. Im vergangenen Jahr lagen sie noch auf Platz zwei.


Hier kommen Sie zu den detaillierten Ergebnissen der 4. BIM -Umfrage »


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de