Startseite » News »

db-Wettbewerb »Bauen im Bestand« ausgelobt

Respekt und Perspektive
db-Wettbewerb »Bauen im Bestand« ausgelobt

db-Wettbewerb »Bauen im Bestand« ausgelobt
Bis 16. September können Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieure und Fachplaner ihre Projekte beim Bauen im Bestand Preis 2022 einreichen. Bild: Konradin Medien

Es ist wieder soweit: Der db-Preis für vorbildliche Lösungen beim Umgang mit dem Bestand wird zum fünften Mal vergeben. Der von der db initiierte und gemeinsam mit Saint-Gobain Weber ausgeschriebene Wettbewerb würdigt Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen, die dem Bestand mit dem ihm angemessenen Respekt begegnen und zu einer tragfähigen Perspektive verhelfen.

Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert. Erfahrungsgemäß ist die Resonanz sehr hoch – 2020 wurden über 250 Projekte eingereicht. Ob sanierte und erweiterte Wohngebäude, umgewidmete Kirchen, umgenutzte landwirtschaftliche Gebäude, reine Innenarchitektur-Projekte oder unkonventionell umgenutzte Verwaltungsbauten, nahezu alle Gebäudetypen und Epochen waren vertreten. Die Eingriffe reichten dabei von funktional-nüchtern bis poetisch, von nah am Befund bis radikal; die eingesetzten Materialien und Techniken von Lowtech bis Hightech.

Als Gewinner gekürt wurden 2020 die Jacoby Studios in Paderborn von David Chipperfield Architects, die Kita Karoline Goldhofer in Memmingen von heilergeiger architekten und stadtplaner sowie das Haus im ehemaligen Stall in Fürstenau von atelier-f ag.

Mehr zu den Siegerprojekten 2020 »

Auch in diesem Jahr sind Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieure und Fachplaner wieder dazu aufgerufen, ihre Projekte aus dem deutschsprachigen Raum einzureichen. Einsendeschluss ist der 16. September 2022.

weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Ausschreibung »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de