Startseite » News »

bba Wettbewerb Planer Kommunikation 2017 - Die Gewinner

Planer-Kommunikation
bba Wettbewerb 2017 – Die Gewinner

Letzte Woche tagte die Jury um aus zahlreichen Einsendungen zum bba Wettbewerb mehrere Sieger zu küren. So manch eine Platzierung wurde kontrovers diskutiert, andere Entscheidungen fielen einstimmig. Schlussendlich konnten in den Kategorien „Ausführliche Dokumente“ und „Kompakte Dokumente“ jeweils drei Gewinner festgelegt werden. In der Sonderkategorie „Warenmuster“ einigte sich die Jury auf einen Gewinner.

Neben der bba-Redaktion konnten Dipl.-Ing. Architekt Thorsten Kock, Bez + Kock Architekten, Stuttgart und Dipl.-Ing Architektin und Grafikerin Annette Genkinger, H³polymedia, Römerstein für die Juryteilnahme gewonnen werden. Bewertet wurde nach den Kriterien: Praxisnähe, Informationsgehalt, Ausschreibungsnähe als Planungshilfe, Gestaltung, Übersichtlichkeit und Haptik.

Kategorie „Ausführliche Dokumente“:

Gretsch-Unitas bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20171. Platz: ObjektCompendium der Gretsch-Unitas GmbH

Das „ObjektCompendium“ bietet Architekten und Planern, privaten und öffentlichen Bauherren, Betreibern und Facilitymanagern einen detaillierten Überblick über die Produktpalette von Gretsch-Unitas. Besonderen Anklang fand der wegweisende Charakter der Broschüre, die mögliche Lösungen aus den Bereichen Türtechnik, Fenstertechnik, Automatische Eingangssysteme und Gebäudemanagementsysteme aufzeigt. Dadurch entsteht ein hoher Nutzwert, der durch die Auflistung der technische Daten aller vorgestellten Produkte ergänzt wird. Die Darstellung überzeugte durch eine ansprechende Gestaltung, Übersichtlichkeit, eindeutige Gliederungen sowie eine sinnvolle Bebilderung, die mal ins Detail geht und mal funktionelle Übersichten zeigt. Die Bildsprache wurde im Gesamten als sehr homogen empfunden; auch die Anwendungsbeispiele sind sorgfältig ausgewählt, informativ und ansprechend, lobte die Jury.

Jetzt PDF herunterladen »

Icopal bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20172. Platz: Flachdachhandbuch 6 der Icopal GmbH

Das „Flachdachhandbuch 6“ von Icopal informiert auf rund 500 Seiten über Themen wie Flachdachabdichtung, Grundlagen der Entwässerung sowie Brandschutz und Wärmeschutz. Informationen zur Bauphysik, zur Bauwerksabdichtung, zum Gründach sowie unverzichtbare Planungshinweise runden die Inhalte des Handbuchs ab. Die Checklisten z.B. zur Flachdach-Instandsetzung sowie die Ausschreibungsempfehlung, die jedes Kapitel abschließt, fanden bei allen Jurymitgliedern großen Anklang. Insgesamt verfügt das Handbuch über einen sehr hohen Praxisbezug. Grundlagen werden ausführlich und sachlich erklärt, sodass das Handbuch als nützliches technisches Nachschlagewerk dienen kann. Architekten und Planern wird die Produktentscheidung durch Datenblätter erleichtert, die zu jedem Icopal-Produkt über Abmessungen, Anwendungsgebiet, Ausschreibungstext und Verlegevorschrift sowie zu den technischen Werten informieren.

Jetzt PDF herunterladen »

DFT bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20173. Platz: Architektenmappe der DFT Deutsche Flächen-Technik Industrieboden GmbH

Die „Architektenmappe“ von DFT Deutsche Flächen-Technik Industrieboden unterstützt bei der Planung von fugenlosen Industrieboden-Systemen. Die Planungsunterlage überzeugte unter anderem durch die ästhetische Bildsprache eines eher technischen Produktes; das Text-Bild-Verhältnis wurde als sehr ausgewogen empfunden. Auftakt der Mappe bildet eine Broschüre gesammelter Anwendungsbeispiele, die durch eine professionelle und dynamische Bildsprache überzeugte. Die Jurymitglieder lobten den Informationsgehalt: anschauliche Detailskizzen, Normen und Merkblätter sowie Leistungsverzeichnistexte unterstützen die Planung der Architekten. Die Gliederung ist leicht verständlich und übersichtlich; durch die Ringheftung können einzelne Teile mit Detailangaben leicht entnommen werden.

Jetzt PDF herunterladen »


Kategorie „Kompakte Dokumente“:

NK Akutik+Design bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20171. Platz: Topakustik – Produkteprospekt der NH Akustik+Design AG

Kompakt und anschaulich informiert der „Produktprospekt“ über die Akustiklösungen „Topakustik“ mit typischen Rillenmuster und die perforierten Produkte der „Topperfo“-Reihe von NH Akustik+Design. Die Qualität der Referenzobjekte sowie die deutliche Verknüpfung der verwendeten Produkte überzeugten die Jury, die Broschüre auf den ersten Platz der Kategorie „Kompakte Dokumente“ zu wählen. Produktdetails wie Maße und Materialien sowie technische Angaben ergänzen den planerischen Nutzen. Kleine aber ausgeklügelte Details wie die Verwendung von Symbolen für die schnelle und leicht verständliche Kennzeichnung von z.B. Eco-Produkten fanden bei allen Jurymitgliedern eine besondere Erwähnung. Die Schilderung der Verarbeitung, Verlegearten sowie Montageanleitungen führten zu einem besseren Verständnis der zahlreichen neuen Produkte.

Jetzt PDF herunterladen »

Zehnder bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20172. Platz: Planungsunterlage für Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP der Zehnder Group Deutschland GmbH

Die umfassend überarbeitete und aktualisierte „Planungsunterlage für Deckenstrahlplatten Zehnder ZIP“ der Zehnder Group informiert Fachplaner und Architekten sachlich und strukturiert über Heiz- und Kühldecken-Systeme. Die Jury war sich einig, dass auf knapp 50 Seiten ein umfangreicher Überblick zu Funktionsweisen, Systemvarianten und Sonderlösungen der Deckenstrahlplattentechnologie geschaffen wurde. Die inhaltliche Gliederung in die zwei Themenfelder „Technische Details“ und „Montage und Installation“ wird durch die Rubrizierung deutlich. Die deutliche Strukturierung, dezente Farbigkeit sowie die ansprechende Gestaltung und die zahlreichen Grafiken ermöglichen das angenehme Arbeiten mit der Broschüre. Besonders überzeugte die Jury der sehr gute Informationsgehalt, der durch Tabellen und Grafiken anschaulich und übersichtlich aufbereitet wurde.

Jetzt PDF herunterladen »

Quick-Mix bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20173. Platz: Fliesen- und Plattensysteme / Grundlagen und Planung der Quick-Mix-Gruppe GmbH

Die Kompetenzbroschüre „Fliesen- und Plattensysteme / Grundlagen und Planung“ von Quick-Mix richtet sich an Planer und Architekten, die Informationsbedarf zu den Anforderungen bei Fliesen- und Plattensystemen haben. Dabei gilt die Broschüre für den Außen-, Innenbereich, für Neu- und Bestandsbau und den privaten Wohnungs- und Gewerbebau. Sie informiert über zu beachtende Regelwerke und Beanspruchungsklassen. Positiv von der Jury bemerkt wurde die hohe Praxisorientierung sowie die Übersichtlichkeit und der gute Informationsgehalt. Ebenfalls gelobt wurde die grafische Gestaltung und der konsequente Einsatz der Hausfarbe Orange, die einen hohen Widererkennungswert garantiert.

Jetzt PDF herunterladen »


Kategorie „Warenmuster“:

Knauf Insulation bba Wettbewerb Planer-Kommunikation 20171. Platz: Heraklith Architekten-Mustermappe Funktion.Farbe.Design. der Knauf Insulation GmbH

Einstimmig auf den ersten Platz wählte die Jury in der Kategorie „Warenmuster“ die „Heraklith Architekten-Mustermappe Funktion.Farbe.Design“ von Knauf Insulation. Tiefgaragen und Technikräume finden oftmals gestalterisch nur wenig Beachtung. Umso interessanter fand die Jury daher die farbig gestalteten entnehmbaren Muster der Holzwolle-Dämmplatten. Kleine aber wirkungsvolle Details sind die gleichfarbigen Schrauben, die mehrfach lobend erwähnt wurden. Die Vorteile in Sachen Brandschutz, Wärmeschutz und Robustheit wurden anschaulich erklärt. Die ergänzende Informationsbroschüre ist klar strukturiert, ansprechend gestaltet und zeigt herausragende Referenzprojekte.

Jetzt PDF herunterladen »

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de