Startseite » News »

Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stark rückläufig

Aktuelle Zahlen vom Statistischen Bundesamt Wiesbaden
Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stark rückläufig

Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stark rückläufig
Die Zahl der Baugenehmigungen bei Einfamilienhäusern ging von Januar bis September 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent zurück. Bild: VQC

Die Zahl der Baugenehmigungen bei Einfamilienhäusern ging von Januar bis September 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent zurück – das zeigen aktuelle Zahlen, die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) Wiesbaden veröffentlicht wurden. Grund sind u.a. steigende Zinsen sowie explodierende Material- und Baukosten.

In totalen Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass in Deutschland knapp 11.200 Einfamilienhäuser weniger genehmigt wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In diesem Zeitraum des Vorjahres wurden in Summe noch 72.682 Einfamilienhäuser genehmigt, 2022 waren es hingegen nur noch 61.509.

Keine gute Zeit für das Eigenheim: „Das ist eine Zahl, die in der Baubranche Spuren hinterlässt“, sagt Dipl. Ingenieur Heiko Püttcher, Vorstand des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e.V. (VQC), der gemeinsam mit etwa 40 Bau-Sachverständigen in ganz Deutschland vor allem Einfamilienhäuser in der Bauphase begleitet.

Weltweite Bautätigkeit geht weiter zurück

Krisentypische Verunsicherung

Waren die vergangenen Jahre vor allem durch akuten Facharbeitermangel und während der Corona-Pandemie mitunter auch Materialmangel geprägt, so spielen derzeit vor allem steigende Zinsen sowie explodierende Material- und Baukosten eine Rolle. Noch haben die Baufirmen zwar in der Regel gut zu tun, doch die Auftragsbücher laufen bei klassischen Hausbaufirmen hier und da so langsam leer. 

„Verstärkt wird dies durch eine allgemeine krisentypische Verunsicherung, die besonders bei jungen Familien eine gewisse Zurückhaltung zur Folge hat.“ Dennoch dürfe ein Faktor nicht unberücksichtigt gelassen werden. „Schließlich lief Ende März 2021 das Baukindergeld aus, das noch von vielen Familien ‚mitgenommen‘ wurde – dies puschte die Baugenehmigungen im ersten Quartal 2021 spürbar“, konstatiert VQC-Vorstand Püttcher.


Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de