Startseite » News »

Sanatorium Dr. Barner von David Chipperfield Architects behutsam saniert

Behutsame Sanierung durch David Chipperfield Architects
Ausstellung zu »Sanatorium Dr. Barner« von Albinmüller

Vom 18. September bis 31.Oktober 2019 zeigt die Architektenkammer Niedersachsen eine Ausstellung über das „Sanatorium Dr. Barner“, ein bedeutendes Baudenkmal des Jugendstils. Anlass ist die Auszeichnung mit dem »Europa Nostra Award«, die dem Bauherrn sowie dem Team von David Chipperfield Architects 2018 für die behutsame Restaurierung des Sanatoriums überreicht wurde. Ausstellungseröffnung ist am 17. September 2019 um 19 Uhr.

Noch einmal Architektur so erleben wie vor hundert Jahren und gleichzeitig inmitten einer modernen Fachklinik zu sein, möglich ist das nur im Sanatorium Dr. Barner im Harzer Kurort Braunlage. Das Sanatorium ist ein Baudenkmal des Jugendstils, das im Wesentlichen durch den Gestalter Albinmüller (1871–1941) in den Jahren 1905–1914 gebaut und eingerichtet wurde.

Es ist ein Gebäude, das viele Geschichten birgt – nicht nur über seine Architektur, ihre Entstehung in der Reformzeit und des Art déco. Die Architektur ist eng verknüpft mit den Anfängen neuer psychosomatischer Medizin und Psychotherapie Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit neuen Heilmethoden konnte der nervöse Großstädter durch gesunde Ernährung, Naturerleben und Ruhe wieder eine „Erdung“ finden.

Der aus Hornburg stammende Dr. med. et. phil. Friedrich Barner (1859–1926) traf im Architekten Albinmüller einen Partner für den Neubau seines Sanatoriums, auf dessen gestalterische Ideen er vertrauen konnte. Für beide Männer waren die medizinische und die architektonische Praxis eng miteinander verbunden, denn gute Architektur, in der Menschen sich wohl und geborgen fühlten, sei Medizin, so die Meinung.

Behutsame Sanierung durch Sir David Chipperfield

Genau diese Haltung begleitet die Arbeit des britischen Architekten Sir David Chipperfield, dessen Berliner Büro die Erhaltung dieser einzigartigen fragilen Architektur übernommen hat. Diverse Gewerke haben in diesem Prozess der Instandsetzung und Restaurierung historische Arbeitsmethoden wieder aufleben lassen und das Gebäude gemeinsam mit den Architekten sowie dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege behutsam revitalisiert.

Mit Verleihung des Grand Prix „Europa Nostra Award“, der dem Bauherrn und dem Team um David Chipperfield im Juni 2018 überreicht wurde, erfährt diese außergewöhnliche Leistung Wertschätzung, gleichzeitig kommt der internationale und europaübergreifende Gedanke zum Tragen, der diesem Bau von der medizinischen wie auch in seiner architektonischen Komponente bis heute innewohnt.

Ausstellung mit Beiprogramm

Die Ausstellung zeigt Dokumente, Pläne und Zeichnungen, Briefe, Fotos, Materialien und Möbel aus der Entstehungs- und der Instandsetzungsphase des Sanatoriums Dr. Barner. Vor allem präsentiert sie die geheimnisvolle Welt der Ornamente Anfang des 20. Jahrhunderts.

Eröffnung ist am 17. September 2019 um 19 Uhr. Es sprechen Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, Johannes Barner, Stiftung Sanatorium Dr. Barner, und der Journalist Janek Wiechers.

Dauer der Ausstellung ist vom 18. September bis 31.Oktober. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10–16 Uhr, freitags von 10–12 Uhr. Führungen und Sonderöffnungszeiten können auf Rückfrage vereinbart werden. Ein Beiprogramm mit Vorträgen und Diskussionen begleitet die Ausstellung.

weitere Informationen »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de