Startseite » News »

Bauhaus-Erbe von Otto Haesler in Celle - Neue Architektur-Führungen

Per Rad, zu Fuß, per Segway oder mit der Bauhaus-Bahn
Celle: Neue Architektur-Führungen zum Bauhaus-Erbe von Otto Haesler

Celle: Neue Architektur-Führungen zum Bauhaus-Erbe von Otto Haesler
Siedlung „Italienischer Garten“ von Otto Haesler in Celle. Bild: CTM GmbH / Klaus Lohmann.

Celle hat seinen Gästen in Sachen Bauhaus einiges zu bieten: Die Siedlungen und Bauwerke des Architekten Otto Haesler prägen bis heute das Stadtbild. Ab sofort gibt es zahlreiche neu entwickelte Führungen, welche den Gästen 2019 das architektonische Bauhaus-Erbe Otto Haeslers näherbringen sollen – ob per Rad, zu Fuß, per Segway oder mit der Bauhaus-Bahn.

Die sieben in den Jahren von 1924 bis 1930 in Celle entstandenen Bauten und Siedlungen des Architekten Otto Haesler sind überwiegend im Originalzustand erhalten und werden fast alle in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt. Hierzu zählen vor allem die Siedlung Italienischer Garten (1924/25) und die Altstädter Schule (1927).

0-Euro-Schein zum Bauhaus-Jahr in Celle. Bild: Celle Tourismus
0-Euro-Schein zum Bauhaus-Jahr in Celle. Bild: Celle Tourismus

Diese ist auch auf dem neuen 0-Euro-Schein abgebildet, der seit 1. Februar als Souvenirartikel in der Tourist Information erhältlich ist. Die Auflage ist streng limitiert auf 5 000 Stück und zeigt das wahrscheinlich ikonischste Gebäude, welches Otto Haesler in Celle erschaffen hat. Die Altstädter Schule oder auch „Glasschule“ wurde 1927/28 von dem Architekten erbaut und zählt international zu den zehn wichtigsten Bauwerken des Bauhausstils. Sie wird noch heute in ihrer ursprünglichen Form als Schule genutzt – Grund genug für die Stadt Celle, sie auf dem neuen 0-Euro-Schein im Bauhaus-Jubiläumsjahr zu verewigen. Der Schein ist in der Tourist Information Celle erhältlich (Preis: 3,50 Euro).

Neue Führungen per Rad, Segway, zu Fuß oder Elektrobahn

Dem Gast vor Ort präsentiert sich die Architektur von Otto Haesler auf vielfältige Weise. So kann man die Gebäude mit einer Führung zu Fuß, per Rad und per Segway erleben.

Von Mai bis Oktober 2019 können die Bauhaus-Sehenswürdigkeiten Celles zudem bequem mit der Bauhaus-Bahn – einer Kleinelektrobahn – erkundet werden. Die Fahrt startet am Schloss nahe der historischen Altstadt und dauert ca. 45 Minuten. Höhepunkte der Tour sind u. A. die Direktorenvilla, die Siedlungen Italienischer Garten, St. Georg und Blumläger Feld und natürlich auch die international bekannte Altstädter Schule. Die Touren starten ab Mai täglich um 13 Uhr.

Wer es aktiver mag, kann eine Bauhaus-Tour per Segway  buchen. Die 2,5-stündige Tour geht zu den konischen Bauhaus-Objekten Celles sowie durch die Natur rund um die Innenstadt und kombiniert somit Erholung mit Architekturgeschichte. Die Touren sind buchbar ab einer Personenzahl von 8 Teilnehmern und kosten inklusive Leih-Helm 55 Euro.

Wer Celle und die Bauhaus-Architektur der Stadt lieber ohne Motor erkunden möchte, kann eine der speziell ausgearbeiteten, neuen Bauhaus-Themenführungen buchen. Diese können mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß mit geschulten Gästeführern erlebt werden. Die öffentlichen Führungen zu Fuß starten von April bis Oktober freitags und samstags jeweils um 16 Uhr und kosten pro Person 9 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist die Brücke vor dem Residenzschloss. Aber auch mit dem Rad können Gäste die Werke von Otto Haesler in einer etwas 2-stündigen Tour erkunden.

Gruppenführungen zu Fuß bis zu 25 Personen oder die Radführungen bis zu 15 Personen gibt es nur auf Anfrage …

  • per Telefon unter: 05141 90 90 850,
  • per E-Mail unter: führungen@celle-tourismus.de oder
  • direkt online buchbar auf: www.celle-tourismus.de.

Die Gruppenführungen sind optimal für Schulklassen, Firmen oder Studentengruppen.

Alle Infos zu den Touren und zu den vielfältigen Möglichkeiten, das Neue Bauen in Celle zu erleben, bietet der neue Infoflyer „otto haesler Touren“ , der ab sofort in der Tourist Information Celle kostenfrei erhältlich ist. Sämtliche Führungen wurden extra zum Jubiläumsjahr neu entwickelt.


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de