
In Oberstdorf (Allgäu) findet von Mittwoch, 24.01., bis Freitag, 26.01.2018, der 13. Allgäuer Baufachkongress statt. 50 Vorträge hochkarätiger Referenten zu aktuellen Themen stehen auf dem Programm. Veranstaltet wird der Baufachkongress von Baumit.
Über den Tellerrand schauen, eine Quelle für Geschäftsideen sein und Wissen mit hohem Praxisbezug vermitteln: das ist der Anspruch der alle zwei Jahre stattfindenden Großveranstaltung in Oberstdorf.
So berichten die hochkarätigen Redner über Zukunftstrends: u.a. Digitales Planen, Bauen und Betreiben (BIM) – beleuchtet aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie geben zudem Impulse für zukünftige Wohnkonzepte oder zeigen Modelle auf, wie Mitarbeiter im digitalen Zeitalter arbeiten.
„Wir wünschen uns, dass die Teilnehmer Ideen, Anregungen und umsetzbare Praxistipps für ihre tägliche Arbeit mitnehmen können und Impulse für ihre persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung gewinnen“, erklärt Baumit-Geschäftsführer Heiko Werf.
Schon lange gilt die Veranstaltung in der Branche als eine wichtige Wissens- und Inspirationsquelle. Baumit will diesen Erfolgskurs weiterfahren. Daher hat der Veranstalter für die Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und Handwerk wieder ein Drei-Tages-Programm zusammengestellt, das rund 50 Fachvorträge mit Anwendungsbeispielen und Diskussionsrunden umfasst.
Persönliche Zusammenstellung des Programms leichtgemacht
Je nach Interesse entscheiden die Besucher unkompliziert und individuell über die Teilnahme an Vorträgen. Dabei können sie Schwerpunktthemen beispielsweise über den ganzen Zeitraum des Events hinweg verfolgen oder sich auf einen Bereich festlegen. Pro Veranstaltungstag wird ein Hauptthema behandelt.
So beschäftigt sich der Zukunftstag am Mittwoch, den 24. Januar 2018, mit Trends, die sich schon heute abzeichnen: Zukunft des Wohnens, Digitales, Bauen und Betreiben, Farbtrends sowie Verkaufs- und Marketingthemen.
Am Donnerstag, den 25. Januar 2018, konzentriert sich der Baupraxistag auf zukunftsweisende Wohnkonzepte, aktuelle Entwicklungen und Normen im Bereich WDVS sowie Schadensvermeidung und Brandschutz. Bausanierungsthemen runden das Programm ab.
Den Abschluss bildet der Unternehmertag am Freitag, den 26. Januar 2018, mit Rechts-Themen sowie Vorträgen über Trends, Werte und Verkaufserfolge sowie Motivation.
» weitere Informationen, Anmeldung und ausführliches Programm
Wer eine spezielle Unterkunft in Oberstdorf wünscht: Das Hotelportal ist über die Kongressseite zugänglich und buchbar.
Wie bereits in den vergangen Jahren unterstützen und begleiten namhafte Unternehmen und Medienhäuser die Veranstaltung:
- CWS-boco Deutschland GmbH
- Feldhaus Klinker Vertriebs-GmbH
- Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co.KG
- Saint-Gobain Rigips GmbH
- Bauverlag BV GmbH
- Fachmedium Ausbau & Fassade
- Fachmedium Mappe
» der Veranstalter auf bba-online