Startseite » Metall »

Homogen mit wenigen Kantungen

Sanierung und Dachaufstockung eines Wohnhauses in Schlanders
Homogen mit wenigen Kantungen

Firmen im Artikel
Moderner Dachausbau auf alter Substanz: In Schlanders in Südtirol wurde eine imposante Dachkonstruktion mit zwei Stockwerken und architektonischen Feinheiten aufgesetzt. Sowohl die anspruchsvolle Geometrie als auch die Statik meisterte eine Aluminium-Wandraute als kleinformatiges Dachelement.

Bei dem anspruchsvollen und in der 6000-Seelen-Gemeinde Schlanders in Südtirol vor Baubeginn umstrittenen Projekt handelt es sich um die Sanierung eines geschützten Wohnhauses. Auf die alte Bausubstanz mit einer Geschossfläche von 178 m² wurden innerhalb von zwei Jahren zwei Stockwerke aufgesetzt – einschließlich einer eindrucksvollen Dachkonstruktion samt weitläufiger Terrasse.

Dabei ist die zweigeschossige Ausführung nach außen hin zumindest auf den ersten Blick nicht sichtbar. Für die Umsetzung des Projektes, in dem sich über einem Gemischtwarenhandel die Wohnräume des Besitzers befinden, zeichnete das Südtiroler Architekturbüro Marx/Ladurner verantwortlich.
„Das Einzigartige an dem Projekt ist, dass die beiden aufgesetzten Wohnetagen nach außen hin nur als Dach sichtbar sind. Zudem konnte der neue Aufbau perfekt an die schützenswerte, bestehende Fassade angepasst werden“, beschreibt Architekt Stephan Marx das Endresultat.
Zum Einsatz kam die Wand-raute 20 x 20 von Prefa. Die Entscheidung fiel deshalb auf dieses kleinformatige Dachelement, da die Zink-Imitation mit der Farbe Patina grau – eine Sonderanfertigung – am besten zum bestehenden Altbestand passte. „Die Schwierigkeiten bei der Umsetzung lagen darin, dass alle Flächen geneigt sind, eine komplizierte Gratausbildung vorherrschte und die Ausführung der Fensterleibungen im selben Rautensystem wie das Dach erfolgen mussten“, ergänzt der Architekt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: „Wir hatten durch die alte Dachkonstruktion ein geometrisches Problem, das wahnsinnig schwierig zu lösen war. Mit den Kanten verhielt es sich hierbei wie bei alten Kirchendächern oder beim Bau von Pyramiden. Wir wollten einfach so wenige Kantungen wie möglich. Mit der Wandraute ist es uns gelungen, über die gesamte Dachfläche samt der Einbindung der beiden Stockwerke eine homogene Wirkung zu erzielen“, sagt Architekt Marx.
Gewichtsvorteile
Tragische Ereignisse sind oft Anlass für gesetzliche Neuregelungen. So wurde aufgrund der 2006 eingestürzten Eissporthalle in Bad Reichenhall von der Europäischen Union eine einheitliche EN-Schneelastnorm für alle EU-Länder samt der Schweiz umgesetzt. Sie regelt seither die Gewichtsanforderungen von Dachstühlen und betrifft bestehende sowie künftige Bauvorhaben. Mit Blick auf die Neuregelung bieten Prefa Aluminiumprodukte durch das geringe Gewicht einen erheblichen Vorteil. Zum Beispiel kommen auf 50 kg Ziegel nur 2,5 kg Prefa-Elemente. Durch diese Gewichtsersparnis müssen viele sanierungsbedürftige Dachstühle erst gar nicht verstärkt werden.
Architekt Stephan Marx: „Flexibilität, einfache Verlegung, perfekte Imitation der Farbe Zink und Langlebigkeit waren die Beweggründe, warum wir uns für das Produkt Wandraute von Prefa entschieden haben. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, und wir konnten das geometrisch kompliziert angelegte Mansardendach des geschützten Wohnhauses in Schlanders exakt nach den Wünschen des Bauherren sanieren.“
Architekt: Stephan Marx, Schlanders, Südtirol
Firmen im Artikel
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de