Startseite » Metall »

Edelstahlseile für Stadthaus und Bibliothek in Den Haag: Präzise vernetzt

Stadthaus und Bibliothek in Den Haag
Mit Edelstahlseilen präzise vernetzt

Ein weißer Riese steht im Spuiviertel von Den Haag. Zwölf Geschosse zählt der Komplex von Richard Meier in dessen typischer Art: Streng geometrisch, quadratisch und in strahlendem Weiß.

Fertig gestellt 1995, bietet der Atriumbau Raum für Stadthaus und Bibliothek der Stadt Den Haag.
Den Kopf des Ensembles bildet die halbkreisförmige Bibliothek, angegliedert sind zwei lang gestreckte Seitenflügel für die Stadtverwaltung. Konisch zueinander stehend folgen sie der asymmetrischen Grundstücksform und flankieren einen spektakulären Innenhof.
Dieses Atrium ist öffentlicher Platz, Begegnungsstätte und Ort zahlreicher Veranstaltungen, von Modenschau bis Opernkonzert. Frei im Raum stehende Aufzüge bewegen Besucher und Angestellte von der Plaza bis hinauf in die oberen Büroebenen.
Weiße, filigrane Brücken verbinden die Flügel ab dem zweiten Geschoss.
Sicherheit der Brücken ließ zu wünschen übrig
Die Größe prägt den Bau und seinen Charme als kulturelles Zentrum der Stadt.
Doch die Sicherheit der Brücken in bis zu 42 Metern Höhe ließ zu wünschen übrig; so entschied sich die Stadt, in Sicherheit zu investieren.
Die Herausforderung dabei: Strenge Geometrien und Raster der überwältigenden Architektur dulden kein neues gestalterisches Element. Europaweit ausgeschrieben, fanden die Stuttgarter Netzerfinder um Thomas Ferwagner, Officium, die Lösung. Gemeinsam mit den Ingenieuren von Carl Stahl entwickelte Officium ein innovatives System. Dieses System vernetzt Edelstahlseile im quadratischen Raster und folgt damit der Architektursprache von Richard Meier.
Gebäuderaster auf Seil-System übertragen
Das grundlegende Gebäuderaster wurde proportional auf das Seil-System übertragen.
Die speziell vorbereiteten Seile montierte der Spezialist für Edelstahlseile und –netze, Carl Stahl, vor Ort zum Netz. Zunächst vertikal, dann horizontal kamen sie präzise in Position. Auf Zehntelmillimeter genau eingearbeitete Presspunkte dienten der späteren Verknüpfung mit einem speziell entwickelten Netzknoten.
Nach strengsten Vorgaben für Gestaltung und Festigkeit wurde im Richard Meier Bauwerk eine neuartige Verbindungstechnik entwickelt und umgesetzt.
Insgesamt erstellten die Monteure rund 250 000 Seilknoten. Nirgends auf der 5 000 m² großen Netzfläche, gefertigt aus 70 km Edelstahlseilen, kam der rechte Winkel zu Schaden. Dafür steht das Team aus Architekten, Hersteller, Metall- und Gerüstbauer. Eine beeindruckende Leistung der europäischen Projektgemeinschaft aus deutschen und niederländischen Unternehmen. Bewohner und Besucher der Stadt genießen mit dem schützenden Netz einen neuen Schatz, der zum Teil des Gebäudes wurde, als ob er schon immer da gewesen wäre.
Weitere Informationen
Vernetzte Edelstahlseile bba 503
Architektur: Richard Meier, New York Entwurf/Planung vernetze Edelstahlseile: Carl Stahl GmbH, Süssen und Officium Design Engineering, Stuttgart
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de