Startseite » Mauerwerk » Vormauer | Klinker | Riemchen »

Energieklinker und neues Langformat

Produkte Vormauer | Klinker | Riemchen
Energieklinker und neues Langformat

Energieklinker und neues Langformat
Bild: FH Münster / Pressestelle
Firmen im Artikel
Hagemeister in Halle A3, Stand 312: Das Klinkerwerk Hagemeister stellt in München u.a. erstmals seinen Energieklinker vor, der gemeinsam mit der FH Münster entwickelt worden ist. Mit dem neuen Klinker soll es demnächst möglich sein, die Energie der Sonne teilweise für die hausinterne Wärmepumpe und die Warmwassererwärmung zu nutzen. In den Klinkern wird bei der Verarbeitung ein dünnes Rohr verlegt, in dem eine Flüssigkeit zirkuliert, die von einem Kühlaggregat heruntergekühlt wird. Einmal an der Fassade verlegt, macht sich der Klinker die Sonneneinstrahlung zunutze: Diese trifft auf die Oberfläche und wird in thermische Energie umgewandelt. Ein Teil dieser Energie wird wieder an die Umgebung abgegeben, ein anderer führt zur Erwärmung des Klinkers, wird über die Rohre abgeleitet und anschließend der Wärmepumpe zugeführt. Das Klinkerwerk präsentiert daneben natürlich auch sein gesamtes Produktspektrum; gezeigt wird u.a. ein neues, „nordisch angehauchtes“ Langformat für die Fassade.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de