Startseite » Mauerwerk » Tragendes Mauerwerk »

Doppelnutzen

Neubau von Wohnhäusern in Lindau
Doppelnutzen

Im Lindauer Stadtteil Aeschach wurden ein Mehrfamilienhaus und zwei Doppelhäuser in geradliniger Optik und energiesparender Ziegelbauweise gebaut.

Energieeffizientes und designorientiertes Bauen müssen sich nicht ausschließen, das beweisen die Lindauer Häuser: Optisches Highlight und noch dazu funktional sind die vorstehenden Balkone aus Stahl mit Lärchenholzbelag. Durch die raffinierte Konstruktion werden Wärmebrücken wirkungsvoll vermieden und so zusätzlich Energie gespart. Das verglaste nach Süden ausgerichtete Treppenhaus garantiert zudem eine maximale Licht- und Sonnenausbeute, wobei Außenraff-store dafür sorgen, dass sich das Gebäude im Sommer nicht zu sehr aufheizen kann.

Die Optik der Gebäude ist mit den Farben Weiß und Grau puristisch, aber dennoch modern gehalten. Für Farbtupfer sorgen die rot gestrichenen Fahrrad-Unterstellplätze. Um die optische Eingliederung der Gebäude in ihre Nachbarschaft zu gewährleisten, hat sich der Architekt Rainer Dietz für ein Flachdach entschieden.
Ziegel für Geschossbau
Energie sparen ist heute wichtiger denn je. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) schreibt genaue Standards für Neubauten vor.
„Zu diesem Zweck wurde für den Bau eines Mehrfamilienhauses und zweier Doppelhäuser in Lindau der TS-Ziegel von Mein Ziegelhaus verwendet. Allein auf Grund seiner optimalen Schallschutz- und Wärmedämmwerte ist es uns damit gelungen, den hohen EnEV-Standard zu erfüllen“, erklärt Rainer Dietz.
Ein Schalldämm-Wert von 49 dB bei 36,5 cm Wanddicke und einer Wärmeleitzahl von Lambda = 0,13 bzw. 0,14 W/(mK) machen die TS-Reihe zu perfekten Ziegeln für den Objekt- und Geschossbau. In der Holbeinstraße in Lindau entstanden so vier abgestaffelte Doppelhaushälften und ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten. Die insgesamt 1 345 m² Wohnfläche sind selbst von der Tiefgarage aus barrierefrei erreichbar. Dafür sorgen neben einer Aufzuganlage die breiten Laubengänge.
Durch die hohen Schallschutz- und Wärmedämmeigenschaften dieser Ziegel ergeben sich noch weitere Vorteile: So kann zum Beispiel der Putz direkt auf den Ziegel aufgetragen werden; zusätzliche Wärmedämmsysteme entfallen. Dadurch lässt sich mit dem TS-Ziegel letztlich nicht nur zeit-, sondern auch materialsparend bauen.
Architekt: Rainer Dietz, Lindau
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de