Startseite » Beton »

Leichtbeton: Per Sonderschalung zur gewünschten Struktur

Neubau Neuapostolische Kirche in Bad-Cannstatt
Per Sonderschalung zur gewünschten Struktur

Firmen im Artikel
Das ovale Haupthaus und der flache Anbau des Cannstatter Kirchengebäudes wurden monolithisch aus Leichtbeton errichtet. Das Ergebnis sind eine besondere Flächigkeit sowie optimale Werte hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz.

Vor fast hundert Jahren errichtete die Neuapostolische Kirche in der Dennerstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt ein Kirchengebäude. Der Altbau entsprach mittlerweile weder den heutigen technischen Ansprüchen noch war er für die jetzige Anzahl der Gemeindemitglieder ausgelegt. 2012 wurde er deshalb abgerissen und machte Platz für das neue Kirchengebäude. Der Neubau besteht aus einem ovalen, rund 8 m hohen Hauptbaukörper und einem seitlich anschließenden, niedrigen Flachdachbau. Beide Objekte sind durch ein Foyer miteinander verbunden.

Für die Planung und Bauleitung war Jochen Uhlmann von der Stuttgarter Mühleisen + Partner Planungsgesellschaft mbH zuständig. Die Projektleitung übernahm Architektin Katrin Klenk von der Abteilung Bau & Unterhalt der Kirchenverwaltung.
Mächtige Wände und Decken
„Die ovale Gebäudeform macht die Besonderheit der sakralen Nutzung deutlich und vermittelt im Inneren Schutz und Geborgenheit“, erklärt Jochen Uhlmann. „Insgesamt nimmt sich der Neubau durch seine Form und Höhe zurück und lockert die Umgebung auf, zumal der Baukörper nicht direkt an der Grundstücksgrenze steht“.
Errichtet wurde das gesamte neue Kirchengebäude aus Liapor-Leichtbeton. Insgesamt kamen hier rund 750 m3 LC20/22 D1.4 zum Einsatz – sowohl für die 60 cm mächtigen Wände und 45 cm dicken Decken der Kirchen-Ellipse als auch des Nebengebäudes. Geliefert wurde der Leichtbeton von der Stuttgarter Godel-Beton GmbH, die auch die Rezeptur erstellte. Für die Bauausführung war die Karl Köhler GmbH in Besigheim zuständig.
„Die Entscheidung für den Liapor-Leichtbeton fiel infolge des Wunsches, das Bauwerk monolithisch mit hoher Masse zu errichten, um einen besonderen Schallschutz zur nahen Bahnstrecke zu erhalten. Gleichzeitig ließ sich damit auch eine optimale Wärmedämmung realisieren, die mit einem U-Wert von 0,55 W/m²K auch voll den Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung entspricht“, erklärt Jochen Uhlmann.
„Durch die monolithische Bauweise ließ sich außerdem ein mehrschichtiger Wandaufbau vermeiden, bei dem erfahrungsgemäß meist Detail- und Anschlussprobleme auftreten. Mit dem Leichtbeton ließ sich dagegen das gesamte Bauwerk quasi aus einem Guss errichten.“
Lunkerartige Tuffstein-Struktur
Das Gebäudeoval wurde innen und außen mit Kalkputz sandfarben verputzt, während das Nebengebäude umseitig Sichtbetonflächen aufweist. Und die wurden optisch ganz besonders realisiert. „Bei der Umsetzung der geforderten Sichtbeton-Qualität mittels eigens gefertigter Sonderschalungen galt es, die gewünschte Struktur eines LC12/13 mit dessen lunkerartiger Tuffstein-Struktur auf den tatsächlich verwendeten LC20/22 zu übertragen, der ja fast wie Normalbeton aussieht“, erläutert Tobias Röck von der Karl Köhler GmbH.
„Anhand mehrerer geschosshoher und 60 cm starker Musterwände haben wir mit Luftporenbildnern, Stabilisatoren und Variationen des Mörtelgehalts jedoch erreicht, dass der LC20/22 wie ein LC12/13 aussieht.“
Dank der speziellen projektbezogen gefertigten Schalung sind die einzelnen Arbeitsfugen der Betoniertakte nahezu nicht sichtbar und die gesamte Länge des Nebengebäudes weist keine Dehnfugen auf. Zudem wurden alle Schalstöße planeben ohne eingelegte Leisten ausgeführt. Das Ergebnis ist eine besondere Flächigkeit, die dem Gebäude eine besondere Natürlichkeit und Lebendigkeit vermittelt. Nach insgesamt rund zweieinhalb Jahren wurde der Bau Ende März 2015 eröffnet.
Leichtbeton LC20/22 D1.4
Planung + Bauleitung:
Jochen Uhlmann, Mühleisen + Partner Planungsgesellschaft mbH, Stuttgartwwwww.muehleisen-partner.de
Projektleitung:
Architektin Katrin Klenk, Bau & Unterhalt der Kirchenverwaltung
Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de