Startseite » Holzbau »

Wohnzimmer für alle

Neubau eines Kulturhauses in Amersfoort
Wohnzimmer für alle

Nicht große Architektur, sondern kreativer Raum für nachbarschaftliche Kontakte wurde in einem holländischen Stadtteil geschaffen. Mit sehr wenig Budget und schallabsorbierenden Holzbau-Systemen entstanden Räume für Geselligkeit und Inspiration.

Seit den frühen 90er Jahren entstehen in den Niederlanden schnell viele große Vororte, denen es in der Regel an kultureller und sozialer Infrastruktur mangelt. Vathorst ist einer dieser Stadtteile in der Nähe von Amersfoort. Ein Pfarrer und ein Künstler haben nun in Privatinitiative einen Ort für Geselligkeit, Inspiration und Kreativität geschaffen. „De Kamers“ bietet Theater, Kino, Esszimmer, Leseraum, Kinderzimmer, Werkstatt und „Huiskamer“ (Wohnzimmer). Unterstützt wird das Projekt von vielen Sponsoren und der Gemeinde, von Museen, Schulen, Bibliotheken und Firmen. Durch das extrem schmale Budget lagen die Prioritäten auf der Innenausstattung.

Das Gebäude von Korteknie + Stuhlmacher bietet Platz für alle. Kernstück ist die Huiskamer, ein großes, freundliches, öffentliches „Wohnzimmer“ als Treffpunkt für Nachbarn und Freunde. Der Name des Projekts „De Kamers – Das Zimmer“ war wichtigstes Leitmotiv für die Gestaltung. Das Gebäude besteht aus einfachen Holzbaukörpern als eine Reihe von separaten Kuben unterschiedlicher Größen. Die Zimmer in ihrer fast improvisierten Zusammensetzung bieten Raum für multifunktionale Nutzung und lassen Platz für künftige Veränderungen oder Erweiterungen. Besonderes Augenmerk wurde auf den Charakter der einzelnen Zimmer, ihre Proportionen, Materialien und auf die Nutzung von Tageslicht gelegt. So konnte eine Anmutung von Außenräumen geschaffen werden.
Über Landesgrenzen hinaus entschied sich das Architekturbüro für den Einsatz von hochentwickelten Holzbau-Systemen aus Deutschland und der Schweiz. Diese garantieren eine klare, einfache und nachhaltige Struktur mit hochwertigen Oberflächen und guten räumlichen wie akustischen Eigenschaften. Wände, Böden und Dächer aller Zimmer sind in Holz ausgeführt.
Rohbau gleich Ausbau
Durch die Philosophie „Rohbau gleich Ausbau“ war es möglich, innerhalb kürzester Zeit das Gebäude wind- und wasserdicht zu erstellen. Dank Akustikschlitzen der Lignatur-Elemente konnte auf zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik verzichtet werden. Mit dem Verlegen der Elemente war der tragende, sichtbare und schallabsorbierende Teil gleichermaßen abgedeckt. Holzelemente mit Bohrungen oder Schlitzen und hinterlegten Schallabsorptionsplatten (Holzfaserplatte) lassen sich als Akustikelemente einsetzen. In Räumen mit Publikumsverkehr geht es ergänzend zur Verringerung des Schalldruckpegels auch um eine Verkürzung der Nachhallzeit, weil die Halligkeit solcher Räume als lästig und störend empfunden wird. Schallabsorptionsmaßnahmen dienen somit einer raumakustischen Qualität, die zwar keiner gesetzlichen Forderung unterliegt, aber insbesondere in Gebäuden mit höheren Komfortansprüchen unerlässlich sind.
Geeignete Schallabsorber können anhand ihres bewerteten Schallabsorptionsgrades oder noch besser anhand ihrer statistischen Schallabsorptionsgrade ausgewählt werden. Lignatur-Elemente erreichen mit ihren verschiedenen Lochungen und Schlitzungen die gewünschten Schallabsorptionsgrade. Im Kulturhaus wurde der Akustik Typ 8 mit einer feinen Schlitzung gewählt.
Im 3. Quartal 2008 sind neue DIN-Normen zu Pegeln in der Akustik und zur Messung der Nachhallzeit in normalen Räumen erschienen: ISO 1683, Ausgabe 2008–08 Akustik – Bevorzugte Bezugswerte für Pegel in der Akustik und Schwingungstechnik. DIN EN ISO 3382–2: 2008–09 Akustik – Messung von Parametern der Raumakustik, Teil 2: Nachhallzeit in gewöhnlichen Räumen (ISO 3382–2:2008); Deutsche Fassung EN ISO 3382–2: 2008. be
bba-Infoservice Holzbau-Element mit Akustikschlitzen 604 www.kortekniestuhlmacher.nl
Architekten:
Korteknie + Stuhlmacher, Rotterdam, NL
Ingenieurbüro: Pieters Bouwtechniek, Utrecht, Nl
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de