Startseite » Holzbau »

Skulptural janusköpfig

Wohnhaus in Oxford
Skulptural janusköpfig

Klinkerfassade und Holzleichtbau – typisch England, aber architektonisch oft langweilig. Ein Stilbruch provoziert anspruchsvolle Architektur: Architekt Paul Cudd kombiniert die traditionelle Optik mit einer Holz-Fassade in kubischen Formen. Sein „Kingshouse“ in Oxford wirkt janusköpfig, harmlos getarnt zur Straßenseite und mit einer interessanten skulpturalen Holzfassade zum Garten.

Bautechnisch sorgen bei dem Gebäude Holztafelelemente für hohen Wärmeschutz; des weiteren waren sie auch für die kurze Bauzeit verantwortlich, da die Elemente vor Ort nur noch montiert werden mussten.
Lange Straßenzüge mit schmalen, zwei- bis dreigeschossigen Wohnhäusern mit Klinkerfassade – so sehen typische Wohngebiete in England aus, in der Regel auch rückseitig. Paul Cudd wollte für sein „Castle“ etwas anderes: Wenn schon zur öffentliche Seite die Tradition gewahrt wird, so sollte die nicht-öffentliche Ansicht eine völlig eigenständige Sprache sprechen.
Dafür wählte er einen doppelten Ansatz und durchbricht die Tradition in Materialwahl und Formensprache. Die Fassade beeindruckt mit viel Glas und einer Holzschalung. Anstelle einer glatten Rückfront spielt Cudd mit kubischen Elementen, die er auf- und nebeneinander anordnet. Dadurch entsteht eine Architektur, die an das Bauen mit Bauklötzen erinnert und gerade dadurch eine ganz eigene Spannung entwickelt.
Prägender Baustoff
Holz ist der bestimmende Baustoff: Die großflächige Veranda ist mit Bohlen ausgelegt, das Parkett im Wohnbereich setzt diese Gestaltung innen fort. Mit Holztreppe und Deckenelementen mit Holzblenden bleibt die Innenarchitektur konsequent im Stil. Hochwertige Details – zum Beispiel der wandintegrierte Kamin oder die Bad- und Küchenausstattung runden das edle Ambiente gekonnt ab.
Zügiger Baufortschritt, gute Wärmedämmung und frei planbare Grundrisse – diese technischen Ansprüche erfüllte der Architekt mit dem Kingspan TEK Bausystem.
Die modernen Sandwichelemente bestehen aus OSB-Platten und einem PUR-Kern. Sie vereinen geringe Wandstärke mit wenig Gewicht und hoher Wärmedämmung.
Die Elemente sind selbsttragend, daher steht individuellen Grundrissen nichts im Weg. Das Roh-Element misst 142 mm – bei einem U-Wert von 0,24 W/m2K. Damit sind sogar Passivhaus-Konstruktionen erreichbar (U-Wert 0,11 W/m2K, mit 120 mm Zusatzdämmung).
Zum Bausystem gehören TJI-Deckenträger und OSB-Verlegeplatten für die Geschossdecke. Die Elemente werden werkseitig entsprechend den Planvorgaben gefertigt und auf der Baustelle nur noch zusammengefügt. Alle Verbindungs- und Befestigungsteile gehören zum Lieferumfang.
Weitere Informationen
Holztafelbau bba 517
Architekt: Paul Cudd, Oxford
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de