Startseite » Holzbau »

Schrauben in XL für Modulbauweise

Neubau Kirchenzentrum im schweizerischen Böckten
Modulbau mit Tellerkopfschrauben

Firmen im Artikel
Das neue Kirchenzentrum in Böckten schafft Raum für ein zeitgemäßes Gemeindeleben. Von Philipparchitekten und der Zimmerei Baukunst Philipphaus geplant und errichtet im Stil der klassischen Moderne, spielen Stahl-, Beton- und Holzmodulbauweise zusammen. Neue Erfahrungen wurden dabei mit Tellerkopf-Schrauben in XL gesammelt, auch weil das Bauen in der Schweiz besondere Anforderungen mit sich bringt.

Anforderung:

Freundliche Willkommenskultur für modernes Gemeindeleben

Lösung:

Vorgefertigte Holzmodule mit wirtschaftlichen Spezial-Schrauben für höhere Lasten


Beim Bau eines neuen Kirchengebäudes der Chrischona-Gemeinde im schweizerischen Böckten sollten sich die christlichen Werte der Gemeinde in der architektonischen Gestaltung wiederfinden. Deshalb entwarf das beauftragte Architekturbüro Philipparchitekten aus Waldenburg bei Schwäbisch Hall ein Gemeindezentrum, das Aufgeschlossenheit und eine freundliche Willkommenskultur repräsentiert. Aus der Vogelperspektive ist dies besonders gut zu sehen: Das Gebäude besteht aus einem Gottesdienstraum und einem angeschlossenen, U-förmigen Gebäudeteil, in dem Kinderräume und Büros untergebracht sind. So weckt die Form des Gebäudes Assoziationen an einen Körper mit ausgebreiteten, willkommen heißenden Armen. Auch im Gebäudeinneren wird das Konzept sichtbar: Eine große Glasfront bildet den Eingangsbereich, durch den die Besucher in ein helles, freundliches Foyer gelangen. Mit Sofaecke und Kaffeetheke lädt die Vorhalle zum gemütlichen Verweilen ein und wird damit den Ansprüchen einer modernen Gemeindekultur gerecht.

Bauen in der Schweiz

Da die Abstimmungswege zwischen den Projektbeteiligten möglichst kurzgehalten werden sollten, wurde die zum Architekturbüro gehörende Zimmerei mit dem Bau der Kirche beauftragt. Das auf Modulbauweise spezialisierte Unternehmen hat die bis zu 12 m langen Wand- und Deckenelemente in Deutschland vorgefertigt. Die Bauzeiten in der Schweiz und damit verbundene Kosten konnten so erheblich reduziert werden.

Allerdings war der hohe bürokratische Aufwand bei diesem Bauprojekt in der Schweiz, für Zimmerermeister Tobias Herbrich eine neue Erfahrung: Für die örtliche Bauaufsicht mussten täglich Bautagesberichte erstellt werden. Sie enthielten einzelne Handgriffe ebenso wie Ankunfts- und Pausenzeiten auf der Baustelle. Aufgrund der zu entrichtenden Einfuhrsteuer war vor der Grenzüberfahrt exakt anzugeben, welches Werkzeug und welches Baumaterial auf die Baustelle gefahren wird – hier wurden nicht nur 116 t Holz- und Stahlelemente erfasst, sondern auch die Menge der benötigten Schrauben.

Zeitsparende Tellerkopf-Schrauben

Auf der Materialliste fanden sich Holzbau-Schrauben der Produktfamilie Heco-Topix, deren Qualität und einfache Verarbeitbarkeit die Zimmerer schätzen. Durch ihre hohe Gewindesteigung lassen sie sich schnell und mit geringem Einschraubdrehmoment beispielsweise in der Attikakrone sowie den Wand- und Deckenelementen verarbeiten. Die in der Dachkonstruktion verwendeten 16 m langen Stahlträger wurden mit eingepassten Füllhölzern versehen und miteinander verschraubt. Hierfür verwendeten die Verarbeiter Tellerkopfschrauben in den Abmessungen 8 x 120 mm (Vollgewinde) und 8 x 160 mm (Teilgewinde). „Bei der Verschraubung der Attikahölzer empfahl der Experte von Heco, die Heco-Topix Tellerkopfschrauben nicht senkrecht, sondern in einem Winkel von 30 Grad in den Deckenbalken einzudrehen“, erklärt Tobias Herbrich. „So konnten wir möglichst kurze Schrauben verwenden und erhielten trotzdem eine zulassungskonforme Verbindung.“ Ebenso wurde Topix in unterschiedlichen Abmessungen zur Verbindung der Wandelemente verwendet.

Erste gute Erfahrungen machte Zimmerermeister Herbrich mit der neuen Schraube Heco-Topix Tellerkopf XL. Die Teilgewindeschraube kam mit 8 x 160 mm Abmessung für die Verbindung der einzelnen Wandmodule zum Einsatz. Dank der vergrößerten Klemmfläche des Kopfes werden höhere Lasten aufgenommen und abgeleitet; die Anzahl der verwendeten Schrauben lässt sich so reduzieren.


Projekt: Kirchenzentrum, Böckten, CH

Architektur: Philipparchitekten, Waldenburg, D
www.philipparchitekten.de

Rohbau/Holzbau: Zimmerei Baukunst Philipphaus, Untermünkheim, D


Sebastian Müßigmann, Anwendungsberater Heco: „Mit einem Kopfdurchmesser von 22,5 mm sorgt der Schraubenkopf für besonders hohen Anpressdruck bei der Befestigung der Bauteile. Daher konnte die Schraube hier als zeitsparende Alternative zu Schlüsselschrauben mit Unterlegscheiben eingesetzt werden.“


Heco-Topix Tellerkopf XL: Insbesondere, wenn hohe Lasten abgetragen werden müssen, zeigt die bauaufsichtlich zugelassene Schraube ihre Vorteile. Durch die vergrößerte Klemmfläche des Kopfes werden höhere Lasten aufgenommen und abgeleitet, sodass die Anzahl der verwendeten Schrauben reduziert werden kann. Sie eignet sich z. B. für Sparren-Pfetten-Verbindungen und weitere Anwendungen im Dachstuhlbau.

Mehr zum Thema Holzbau

https://www.bba-online.de/holzbau/

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de