Startseite » Holzbau »

In mediterranem Weiß

Neubau eines Wohnhauses in Monopoli
In mediterranem Weiß

Ein Wohnhaus aus Holz, mit weißen Putzflächen kombiniert: Im italienischen Städtchen Monopoli hat Architekt Francesco Longano ein Gebäude geschaffen, das modernen, italienischen Stil mit ökologischen Ansprüchen vereint.

In Monopoli, einem Städtchen an der apulischen Küste, hat der dort ansässige Architekt Francesco Longano ein Projekt in nachhaltiger Architektur geschaffen. Die moderne Version des ökologischen Holzhauses ist eine Ausnahmerscheinung in einer Umgebung, die von traditionellen Steinbauten dominiert wird.

„Es war von Anfang an klar, dass Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle spielt“, schildert Architekt Longano die Suche nach einem möglichst ökologischen Baumaterial für ein energieeffizientes Gebäude.
„Die Besonderheiten des Holzes haben mir erlaubt, die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne herzustellen“, so Longano
weiter. „Teile des Hauses sind sofort als Holzkonstruktion erkennbar, andere weiß verputzt und wieder andere weiß gestrichen – ein wunderbarer Mix.“
Holzwandsystem: Wie aus Stein gebaut
Das Gebäude plante Longano so, dass zwei schmale Gebäudeflügel an einen langen Hauptbaukörper gefügt wurden, um Raum für drei Wohneinheiten (insgesamt 350 m²) zu schaffen. Die tragende Konstruktion besteht aus einer 9 cm dicken Blockwand und verleimten Fichtenbohlen, die dem Innenraum zugewandt sind. Versehen mit schlichter, heller Farbschicht verbreiten die Bohlen im Wohnraum ein modernes Wohngefühl. Ausgeführt wurde die Holzkonstruktion von Rubner Haus. Außen ist die Wand mit einer 6 cm dicke Holzfaserschicht gedämmt.
Der Mix aus weiß verputzten Holzwänden – die vor Wind und Wetter schützen und wie aus Stein gebaut wirken – und der offenen Holzfassade verleiht dem Gebäude einen reizvollen Charakter. Auf Basis einer Wärmepumpenheizung plus Solaranlage wurde ein Jahresprimärenergiebedarf von nur 25 kWh/m²a errechnet.
Architekt: Francesco Longano, Monopoli, Italien
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de