Startseite » Holzbau »

Harmonische Kontraste

Königliches und General-Archiv in Pamplona
Harmonische Kontraste

Mit der Restaurierung und dem Umbau des ehemaligen Palastes in Pamplona wurde der spanische Architekt Rafael Moneo, Gewinner des britischen RIBA Gold Awards, beauftragt. Das Gebäude wird zukünftig als Königliches und General-Archiv die historischen Urkunden von Navarra beherbergen. Bereits im vergangenen Jahr hatte es König Juan Carlos feierlich eingeweiht, im März 2004 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen.

Fusion von alt und neu
Das einstige Domizil der Könige von Navarra war im Jahr 1189 erbaut worden als Sitz von Königen, Bischöfen und Militärs. Noch unter Franco wurde als regionales Hauptquartier genutzt, ehe es über Jahrzehnte leer stand.
Rafael Moneo sah sich zu Beginn seiner Planungen mit einer Ruine konfrontiert, die er nun in neuem Glanz erscheinen ließ: Mit der äußeren Gebäudestruktur schuf er eine ungewöhnliche Fusion zwischen historischem Palast und modernem Anbau. In Anlehnung an das ursprüngliche Mauerwerk sind die neuen Fassaden aus Kalkstein gebaut. Den Palastturm errichtete Moneo auf Überresten neu und orientierte sich dabei ebenfalls am historischen Original. Die Instandsetzung des gesamten Areals von 15 000 Quadratmetern kostete mehr als elf Millionen Euro.
Harmonische Materialvielfalt
Besonders gelungen ist die Bibliothek im Westflügel. Die von Moneo entworfenen Wandborde bestehen gänzlich aus American Black Cherry und bieten mehr als 45 000 Meter Stellfläche.
Das beliebte rötlich-braune Laubholz aus dem Osten der USA kommt im Lichtspiel der durch restaurierte Fenster hereinscheinenden spanischen Sonne besonders schön zur Geltung. Um den außergewöhnlichen Farbcharakter dieses Laubholzes zu betonen, wurde es mit Aluminiumoxyd lackiert und unter Einsatz ultravioletten Lichtes getrocknet. Der Lesesaal im Nordflügel ist geprägt von einem harmonischen Nebeneinander der verschiedenen Baumaterialien: Kalkstein ergänzt Mobiliar und Wandvertäfelung aus Amerikanischem Kirschholz.
Einen interessanten Kontrast zum Parkettfußboden aus Ahorn bilden die ebenfalls in Amerikanischem Kirschholz angefertigten Wandvertäfelungen und Möbelstücke. Für die Restaurierung der Klostertüren wurde originales, wieder aufbereitetes Altholz aus Eiche verwendet, während neues Eichenholz für die Stufen zum Turm und die Klosterfenster eingesetzt wurden.
Weitere Informationen
Amerikanisches Kirschholz bba 509
Architekt: Rafael Moneo, Navarra
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de