Startseite » Flachdach » Lichtbänder | Lichtkuppeln »

„Längstes Schaufenster Bayerns“

Neubau eines Einkaufszentrums in Erlangen
„Längstes Schaufenster Bayerns“

Einkaufszentren sind die moderne Form des städtischen Marktplatzes: Viel Angebot auf überschaubarem Raum. Das Einkaufszentrum Erlangen Arcaden nach dem Entwurf des Büros KJS+ Architekten wird dabei von einer einladenden Innenarchitektur geprägt, die vor allem durch das Lichtkonzept überzeugt. Ein Lichtkonzept, das durch die den Entwurf dominierende Decke geprägt ist.

pi/mn

Dem städtischen Leben in Erlangen neue Impulse zu verleihen, war der Wunsch der Stadtplaner und Grundgedanke für das neue Einkaufszentrum. Daneben wollte man ein städtisches Wahrzeichen setzen und so der Hugenottenstadt, die durch ihre Bergkirchweih und als wichtiger Standort des Siemens-Konzerns bekannt ist, zu einem zusätzlichen Anreiz verhelfen. Mitten in der Metropolregion Nürnberg entstand so ein Bau, der als Verbindung von bürgerlich-historisch geprägtem Stadtkern und moderner Architektursprache gelten kann.
Bestimmend ist dabei der ungewöhnliche Grundriss der Erlangen Arcaden, bei dem ein geschwungen verlaufender Hauptweg durch das Gebäude eine Flaniermeile nachstellt und den halböffentlichen Raum des Zentrums mit dem öffentliche Außenraum verbindet. Überdeckt wird das ganze von einer gelungenen Deckenkonstruktion.
19 500 m² Verkaufsfläche auf drei Geschossen
Geprägt wird die Anlage durch die drei Geschosse, die auf der gesamten Länge von 300 m ausreichend Raum schaffen. So ergibt sich eine gesamte Verkaufsfläche von etwa 19500 m², deren obere Bereiche über mehrere Rolltreppenanlagen erreichbar sind. Rund hundert Geschäfte und Restaurants sowie Dienstleistungsbereiche stellen den Besuchern des Einkaufszentrums ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. Durch die verkehrsgünstige Lage können die Erlangen Arcaden mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso gut erreicht werden wie mit dem Pkw, stehen doch 650 Parkplätze zur Verfügung.
Die Fassade der Arcaden wird von einem glasüberdachten Haupteingang gekennzeichnet, der sich an der Nürnberger Straße befindet. Ein weiteres Merkmal ist die 1 000 m lange Schaufensterfront, die dem Bau seine Außenwirkung verleiht und so der leider bei manchen Einkaufszentren üblichen Introvertiertheit der Architektur gegenüber steht. Wie sehr dies bei den Einwohnern Erlangens ankommt, zeigt die in der Umgangssprache der Stadt verfestigte Aussage, es handle sich um „ihr längstes Schaufenster Bayerns“.
Flaniermeile unterm Dach
Der Innenraum erhält seine Attraktivität vor allem durch die gelungene Deckenkonstruktion. Sie verleiht dem Ganzen durch die geschwungene Formgebung eine organische und interessante Gestalt und bringt durch den hohen Glasanteil ausreichend natürliches Licht ins Innere.
Die Schaffung von funktionalen und ästhetisch ansprechenden Bereichen für die Mieter der Ladenflächen war hier maßgebliche Intention. Um all den gestellten Ansprüchen von Bauherr, Stadtverwaltung und zukünftigen Mietern auch gerecht zu werden, bedurfte es einer engen Zusammenarbeit zwischen den am Bauwerk beteiligten Parteien wie Stadt, Bauträger, Architekten sowie den beauftragten Unternehmen.
Heraus kam eine Architektur, die ganz bewusst auf viel Licht sowie Transparenz und die Verwendung hochwertiger Materialien setzt. Akzentuiert wird das Innere von der gebogenen und glasüberdachten Ladenstraße. Sie gibt die innenarchitektonische Gestaltung vor und verleiht dem Einkaufszentrum eine klare Richtung, macht es zu einem gerichteten Raum. So werden die Besucher des Zentrums entlang der vorgegebenen Wege geführt und zu den jeweiligen Geschäften geleitet.
Gute Akustik als weiteres Entwurfsmotiv
Während in den USA, dem Mutterland der Shopping Malls, bei neueren Einkaufszentren vermehrt auf offene Anlagen unter freiem Himmel gesetzt wird, die die klassischen Innenstädte nach europäischem Vorbild zitieren, ist es in Europa noch üblich, diese Gebäudetypen mit Dach auszuführen – so auch bei den Erlangen Arcaden. Dass dieses Dach aber nicht nur gestalterische Vorteile, sondern auch akustische Nachteile bringt, liegt auf der Hand.
Hier kann das Dach des Erlanger Einkaufszentrums mit seiner geschwungenen Form zusätzlich punkten, da es den Schall nicht gerichtet zurückwirft. Stattdessen wird der auftreffende Schall an der Decke gestreut und an den dafür vorgesehenen Bauteilen absorbiert. Neben den schalltechnischen und gestalterischen Funktionen muss die Decke natürlich auch Platz für Lichttechnik, Lautsprecheranlagen und weitere Installationen bieten.
Dass dies gelang, war auch Ergebnis der Erfahrung der Spezialisten für Deckengestaltung von Vogl Deckensystemen. Eine Erfahrung, die sich auch bei der Baustellenlogistik bemerkbar machte. So wurde die Decke in große, geschwungene Formteile unterteilt, die leicht zu transportieren waren. So konnte das Deckensystems, bestehend aus konvexen und konkaven Teilen, leicht und schnell vor Ort eingesetzt und montiert werden, wurden doch große Teile bereits werksseitig vorgefertigt. Zusätzlich wurde das System im Produktionsprozess bereits mit den zahlreichen technischen Installationen wie integrierter Beleuchtung und Klimatisierung ausgestattet und erfüllt zudem alle Anforderungen an Brandschutz und Revisionsmöglichkeiten.
Mit dem besonderen Augenmerk für das Dach und den Merkmalen wie dem großen Schaufenster und dem für ein Einkaufszentrum nicht üblichen hohen Anteil an natürlichem Licht im Beleuchtungskonzept zählen die Erlangen Arcaden zu den eher gelungenen Ausführungen dieses doch sehr in die Kritik geratenen Gebäudetyps.
Architektur: KJS+ Architekten, Erlangen
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de