Startseite » Flachdach » Flachdachabdichtung | Flachdachentwässerung »

Flutungstest bestanden

Tiefgaragenbegrünung in Düsseldorf
Flutungstest bestanden

Wer einen Tiefgaragenstellplatz kauft oder mietet, erwartet, dass sein Auto vor widrigen Umwelteinflüssen geschützt bleibt. Bei den in den 80er Jahren fertig gestellten Tiefgaragen der repräsentativen Wohnanlage in Düsseldorf-Meerbusch war dieser Schutz nicht mehr gegeben.

Feuchtigkeit drang durch die Betondecke. An der Decke bildeten sich salzhaltige Stalaktiten, an denen das Wasser abtropfte.
Die Korrosionsgefahr war offensichtlich. Genauso wie die langfristige Gefährdung der Standsicherheit des Bauwerks selbst.
Analyse und Sanierung
Daher beauftragte der Bauherr die spezialisierte Dachprojektierungsgesellschaft von Franz Jürgen Schmitz mit der Schadensanalyse und der Deckensanierung aller Tiefgaragen der Anlage. Wichtig bei der Auftragsvergabe war, dass die Firma alle Leistungen aus einer Hand anbieten konnte.
Umständliche Verhandlungen, zeitaufwendige Abstimmungen waren so von vorneherein ausgeschlossen. Bei der Kontrollöffnung des begrünten Daches bot sich ein desolates Bild: Die Schutzvliese unter dem 40 cm starken Mutterboden waren mehrfach durchtrennt und durchlöchert. Die Überzüge der Dehnungsfugen zeigten durchgehende Risse und die Dichtung der Dehnungsfugen selbst war defekt. Um die Decken wieder zuverlässig dicht zu bekommen, empfahl die Dachprojektierungsgesellschaft eine Sanierung mit Triflex ProTect in der Fläche und mit Triflex prodetail im Bereich der Fugen und senkrechten Anschlüsse.
Winterbaustelle
Da der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt im November und für den zweiten im Februar angesetzt wurde, war es ratsam, das schnell reaktive Abdichtungsharz auf PMMA-Basis zu verwenden.
Sowohl Triflex ProTect als auch Triflex prodetail lassen sich auch noch bei Temperaturen bis zu minus 5°C verarbeiten und sind bereits nach circa einer halben Stunde regenfest.
Zunächst musste die beauftragte Firma den schweren Mutterboden auf dem Garagendach abtragen, die verschlissenen Schutzvliese und das Granulat entfernen.
Auch waren alle Abflüsse zu demontieren. Um in Zukunft wieder einen einwandfreien Abfluss des Regenwassers zu garantieren, mussten Kernbohrungen durchgeführt und neue Abflüsse gesetzt werden.
Nachdem das WU-Betondach gründlich gesäubert worden war, konnte nach der Trocknung mit dem Voranstrich begonnen werden. Aus ökonomischen Gründen und angesichts unwägbarer Witterungsverhältnisse verzichtete die bauausführende Firma auf das teuere und zeitaufwendige Kugelstrahlen und Schleifen der Betonflächen und entschied sich für eine schnelle, präventive Notabdichtung mit Bitumenvoranstrich und ganzflächig verschweißten, beschieferten Bitumenbahnen.
Auf diesem Untergrund haften die rissüberbrückenden und elastischen Flüssigkunststoffe Triflex ProTect und Triflex prodetail ohne weitere Grundierung vollflächig und unterlaufsicher.
Flüssigkunststoff
Alle Details, auch die gerissenen Überzüge der Dehnungsfugen wurden in einem ersten Arbeitsgang mit dem 2-komponentigen Abdichtungsharz Triflex prodetail einschließlich Spezialvliesarmierung eingebunden.
Zusammen mit der anschließenden Flächenabdichtung mit Triflex ProTect ergibt sich eine ganz und gar nahtlose, diffusionsoffene, elastische und strapazierfähige Wannenabdichtung. Zusätzlich wurde die Dachfläche mit Triflex Cryl Finish 205 versiegelt.
Um im System zu bleiben und jedes Unterlaufen auszuschließen, entschied sich der Bauherr dazu, auch die senkrechten Außenflächen der Tiefgarage mit Triflex prodetail abdichten zu lassen. Dank der Beschaffenheit des Flüssigkunststoffs kann er an senkrechten Flächen nicht abgleiten.
Genau das richtige Material für die bis zu 2,70 m hohen Betonwände der Düsseldorfer Anlage. Auf diese Weise erhielt die Tiefgarage einen homogenen Rundumschutz.
Eine zusätzlich an den senkrecht aufgehenden Seiten aufgeklebte Wärmedämmung verbessert die klimatischen Konditionen der Garage.
Immer wieder zeigen sich die Kunden beeindruckt vom abschließenden Flutungstest. Für jeweils eine Woche standen die Dächer der Tiefgarage 5 bis 6 cm unter Wasser.
Kein einziger Tropfen sickerte mehr durch die Decke. Das Parkdeck blieb trocken. Und die neuen Abflüsse funktionierten auch.
Wurzelfeste Dachabdichtung
Triflex ProTect empfiehlt sich als solide Grundlage für alle Dachbegrünungen. Der ausgehärtete Kunststoff ist nicht nur zuverlässig wasserdicht und sondern auch wurzelfest.
Triflex ProTect besitzt das allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis sowie ein Zertifikat über die Wurzelfestigkeit nach dem FLL-Verfahren. Bei dem 2-jährigen Test wurden die mit Triflex ProTect beschichtete Prüfgefäße mit Feuerdorn bepflanzt.
Die harten Wurzeln des Strauches konnten dem Abdichtungsharz nichts anhaben. Selbst Tests mit aggressiv bohrenden Rhizomen von Quecken überstand die Triflex-Beschichtung ohne Löcher und Risse. Insofern ist gewährleistet, das auch bei intensiver Begrünung ein mit Triflex abgedichtetes Dach dicht bleibt.
Um ganz sicher zu gehen und die hochwertige Dachabdichtung vor mechanischen Verletzungen mit schwerem Gartengerät zu schützen, wurden die horizontalen und vertikalen Flächen der Tiefgaragendächer nach einer Perimeterdämmung mit Gummigranulatmatten und Noppenbahnen belegt.
Erst dann begannen die abschließenden Erdarbeiten. Die Bewohner der Josef-Kothes-Straße jedenfalls können sich wieder über wachsendes Grün vor ihren Terrassen genauso freuen wie über ihre trockenen Tiefgaragenstellplätze.
Weitere Informationen
Flüssigkunststoff- Abdichtung bba 535
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de