Startseite » Flachdach » Flachdachabdichtung | Flachdachentwässerung »

Entwässerung Druck gemacht

Neue Hallen für die Messe Köln
Entwässerung Druck gemacht

Die vier neuen, baugleichen Nordhallen der Messe Köln ersetzen die ehemaligen Rheinhallen-Flächen, die in Zukunft von RTL genutzt werden. Bei einer Größe von 200 x 90 m pro Halle war eine große Lösung gefragt. Durch die Erweiterung werden Flexibilität und Effizienz der Messe erhöht. Es entstanden insgesamt 80 000 m² neue Bruttoausstellungsfläche und 75 000 m² Freigelände. Elf bzw. 15 m hohe, stützenfreie Hallen sorgen für durchgängige Befahrbarkeit zum einfachen Auf- und Abbau. Zudem gibt es Logistikflächen zwischen den eingeschossigen Hallen für Investitionsgüter und Großexponate, ergänzt von Beschickungstoren mit 6 m Breite und 4,50 m Höhe sowie in jeder Halle zwei Großtore von 6 x 6 m. Stufenlos steuerbare Beleuchtung bietet ein Spektrum vom reinen Tageslicht bis zur kompletten Verdunklung. Zudem besteht eine flächendeckende Versorgung mit Strom, Wasser, Druckluft, Telekommunikation und Medientechnik.

Flachdach
Mehr als 17 Fußballfelder, also circa 80 000 m² groß ist auch die Flachdachfläche der vier neuen Nordhallen. Um außergewöhnliche statische Belastungen zu vermeiden, muss das Regenwasser auf kurzem und schnellem Wege von den weitläufigen Stahltrapez- und Beton-Flachdächern mit der geringen Neigung abgeführt werden.
Für zuverlässige Entwässerung sorgen AquaPerfect DSS Druckströmungs-Systeme mit Produkten von Sita, Sikla und Düker, die von der Value-Tec Ingenieurgesellschaft geplant wurden. Die AquaPerfect DSS-Druckströmungsanlage, die das Regenwasser unter der Dachkonstruktion sammelt und über wenige Fallleitungen in die Grundleitung abführt, erwies sich hier als ideale Lösung. Durch die Nutzung physikalischer Gesetzmäßigkeiten stellt sie eine schnelle, effiziente Ableitung der Regenspende sicher, die am Standort mit 300 l/s*ha definiert wurde. Bereits bei geringen Regenmengen erzeugt der Fallleitungsquerschnitt in der Fallleitung einen Unterdruck und entwässert die Dachflächen per „Saughebeeffekt“ effizient.
Praktischer Nebeneffekt: Durch die hohe Fließgeschwindigkeit wird ein Selbstreinigungseffekt der Rohre erzielt. Das vom Generalbauunternehmer Hochtief für die TGA-Planung beauftragte Büro Schmidt-Reuter aus Köln schätzte aber auch die architektonischen Vorteile dieses Systems. „Jeder möchte eine relativ schlanke, gefällelose Leitung verlegt haben, damit man auch eine koordinierte Deckenuntersicht hat“, so Dipl.-Ing. Lars Schuhmacher. Da das System mit wenigen, klein dimensionierten Fallleitungen arbeitet und die Anzahl der Grundleitungen reduziert, ergibt sich eine optimale Raum- und Hallennutzung.
Mehr als 320 Gullys verbaut
Mit der Entscheidung für eine AquaPerfect DSS-Druckströmungsanlage stieg die Value-Tec Ingenieurgesellschaft in die Detailplanung ein. Über 320 SitaDSS Alu-Gullys senkrecht DN 70, speziell konzipiert für die Abführung großer Wassermengen, wurden insgesamt verbaut.
Für die Aufnahme der DSS-Gullys wurden in das Stahltrapezblech zuerst die Topföffnungen eingebracht, verstärkt von einem Zulageblech mit dem Stahltrapezblechdach. Um einen dampfdichten Anschluss zu erzielen, folgte nun die Montage der SitaDSSAlu-Grundplatte, die aus einer Aluplatte mit vier Bolzen und einer Gummidichtmanschette besteht. Auf diese Konstruktion wurde eine Alufolie als Dampfsperre aufgebracht und der Losflansch auf die Grundplatte geschraubt.
Mit dem Ausschneiden des Gullynegativprofils war der vorgefertigte Wärmedämmkörper bereit für das Einsetzen des Gullys, der mit seinem langen Stutzen die Wärmedämmung und den Dampfsperranschluss durchdringt. Auf den mit einem Dichtungsring versehenen Festflansch konnte dann direkt die Dachabdichtung aufgebracht und mit einem Losflansch sicher verschraubt werden.
Im vorletzten Arbeitsschritt folgte die Montage des SitaAirstops, eines speziellen DSS-Funktionsteils, das die durch die so genannte „Coriolis-Kraft“ verursachte Lufteinführung verhindert. Ein Kiesfang zum Schutz vor Verunreinigungen komplettierte den Aufbau.
Vielseitiges System
Abgesehen von den 72 000 m² Stahltrapezblechdach mit PVC-Bahnen, waren noch ca. 8 000 m² bitumengedeckte Betondachflächen auszurüsten. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des SitaDSS Alu konnte hier mit dem gleichen Gully gearbeitet werden. Die durch die Dachflächen geführten Gullystutzen stellten die Ausgangsbasis für die Verrohrung im Innenbereich der Hallen. Hier wurden insgesamt über 5 000 m SML-Gussrohrleitungen von Düker verlegt, die alle Auflagen des Schallschutzes und des vorbeugenden Brandschutzes erfüllen. Die Verbindung von Gully und SML-Gussrohr erfolgte mit einem 90°-Bogen. Jeweils im Bereich der Betonstützen wurden die Sammelleitungen über einen 45°-Abzweig in die Fallleitung geführt und in Bodennähe in die Freispiegelentwässerung übergeleitet.
“Haifischzahn“-Befestigung
Da eine Druckströmungsanlage nicht zu unterschätzenden Impulskräften ausgesetzt ist, kam der Befestigungstechnik von Sikla eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle zu. H-förmige Trapezhänger, auch Traversen genannt, fangen hier vertikale Kräfte ab.
Sie haben den Vorteil, dass sie entstehende Kräfte auf verschiedene Befestigungspunkte verteilen. Bei allen Richtungsänderungen, bzw. Formstücken, kam der längskraftschlüssige Sikla-Rohrverbinder „Shark“ zum Einsatz, der die Funktionen eines Rohrverbinders und einer Kralle, also Abdichtung und Verzahnung, verbindet. Deshalb konnte auch Zeit sparend mit muffenlosen Rohren gearbeitet werden.
Ein wesentliches Kriterium dafür, dass sich die mit der sanitären Gebäudeausrüstung betraute Rehms GmbH für diese Druckströmungsanlage entschied, war das Alles-aus-einer-Hand-Prinzip. Beruhigend für alle am Bau Beteiligten war auch, dass die Value-Tec Ingenieurgesellschaft die gesamte Entwässerungsanlage abnimmt und die Garantie für die Funktionsfähigkeit der Hydraulik sowie für die Statik der Befestigungstechnik übernimmt.
Weitere Informationen
Druckströmungsanlage bba 513 Alu-Gullys bba 514
Architekt: PEG, Planungs- und Entwicklungsgesellschaft, Köln, W + P, Hannover TGA-Planer: Schmidt-Reuter Integrale Planung und Beratung GmbH, Köln Planung Dachentwässerung: Value-Tec Ingenieurgesellschaft mbH
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de