Startseite » Fenster »

Fast nur Glas zu sehen

Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses am Bodensee
Fast nur Glas zu sehen

Firmen im Artikel
Durch Umbau und Modernisierung hat ein in die Jahre gekommenes Einfamilienhaus am Bodensee ein vollkommen neues Gesicht mit Neubauqualitäten erhalten. Einen großen Anteil an der modernen Optik hat das Zusammenspiel der vertikalen Holzfassade mit großen Aluminium-Holz-Fenstern, Festverglasungen und Hebe-Schiebe-Türen, die die Innenräume nun mit viel Tageslicht versorgen.

Anforderung:

Reduzierte Formensprache, viel Tageslicht und fließende Übergänge von innen nach außen

Lösung:

Schlanke Rahmenansichten für Alu-Holz-Fenster, Festverglasung und Hebe-Schiebetür mit jeweils großem Glasanteil


Thomas Reinhard | jo

Nach Plänen der bpm gmbh in Lindau, ein auf Projektentwicklung und Realisierung von Immobilien spezialisiertes Unternehmen, wurde das Bestands-Wohnhaus hochwertig saniert und mit neuester Technik ausgestattet. bpm-Geschäftsführer Patrick Meier legte besonderen Wert auf einen offenen Grundriss im Inneren, durchgängige Materialien und fließende Übergänge von innen nach außen.

Schmale Rahmen

Für eine reduzierte Formensprache mit großem Glasanteil sorgen Aluminium-Holz-Fenster von Kneer-Südfenster im „System AHF 105 S Integral“ in Holzart Eiche. Mit schmalen Rahmen und viel Glas wirken sie zurückhaltend in der Fassade und auch auf der Innenseite zeigen sie Geradlinigkeit. Da sich der Blendrahmen an drei Seiten überdämmen lässt, ist von außen fast nur noch Glas zu sehen. Die Bauelemente wurden mit pulverbeschichteter Alu-Außenschale in der RAL-Farbe 8022 matt Schwarzbraun mit gerader Wange, flächenbündiger Optik und verdeckt liegenden Beschlägen gefertigt.

Individuell gefertigt

Festverglasungen aus Aluminium-Holz im „System AHF 115 Sky“ sorgen zudem mit großen Abmessungen für attraktive Perspektiven, beispielsweise über der Hebe-Schiebe-Tür. Die Festverglasung wurde als zweiteiliges Element mit schlanken Rahmenansichten individuell gefertigt. Die Lastabtragung erfolgt über einen Stahlträger, der waagerecht zwischen den Elementen verbaut wurde.


Projekt: Sanierung/Modernisierung eines Einfamilienhauses

Projektentwicklung/Planung/Realisierung: bpm GmbH, Patrick Meier, Lindau
www.b-pm.de

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de