Startseite » Fassaden »

Wissenschaftlich untersucht

Sanierung einer Wohnanlage in Berlin-Spandau
Wissenschaftlich untersucht

Die Fassaden- und Fensterfugensanierung dieses Plattenbaus sollte werterhaltend sein und dennoch nicht viel kosten. Mit Abdichtungsbändern und -leisten ist das Gebäude nun energetisch und technisch auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig dient es der Hochschule Bochum als Forschungsobjekt: Untersucht wurden die Feuchtigkeitsverände- rungen in Fugen mit unterschiedlicher Abdichtung (Bänder und Dichtstoff) sowie die Wirtschaftlichkeit dieser Ausführungen.

dr/pp

Für zwei Institute der Hochschule Bochum im Fachbereich Bauingenieurwesen – das Institut für Bauphysik, Baustoffe und Konstruktion sowie das Institut für Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik – dient der Plattenbau am Saatwinkler Damm in Berlin-Spandau momentan als Forschungsobjekt. In einer wissenschaftlichen Kooperation vergleichen sie die am Gebäude vorhandenen Abdichtungsmaterialien: Fugendichtungsbänder in verschiedenen Dimensionen und ein PU-Dichtstoff unter bauphysikalischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Dazu wurden die Arbeitskosten auf der Basis von Zeiterfassungen beim Einbau der unterschiedlichen Produkte ermittelt. Idealisierte Arbeitsstudien wurden anhand konkreter Projekte wie des Saatwinkler Damms überprüft.
Außerdem wurde die Wirtschaftlichkeit vor dem Hintergrund von Gesamtinvestitionskosten analysiert. Dazu gehörte unter anderem die Nachhaltigkeit und der Wartungsaufwand der gewählten Methoden.
Zwischenbilanz der Langzeituntersuchung
Diese wurden durch detaillierte bauphysikalische Versuche nachgewiesen. So wurden Sonden in den Fassadenfugen platziert, die die Feuchtigkeitsentwicklung dort aufzeichneten und mit berechneten Kondensatmengen verglichen. Mit einer Endoskopkamera wurde die Kondensatbildung in einem „Fugenfilm“ dokumentiert.
Eine erste Zwischenbilanz bestätigte bereits die Praxiserfahrungen aus 25 Jahren, seit illbruck illmod 600 (vorkomprimiert) in dieser Form auf dem Markt ist: Ein schlagregendichtes, dampfdiffusionsoffenes Abdichtungsband hält die Fugen nachweislich trockener als ein Dichtstoff und erweist sich damit auf lange Sicht als lohnende Investition.
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de