Startseite » Fassaden »

Spektakulär schillernd

Sanierung eines Parkhauses in Bochum
Spektakulär schillernd

Das in der Bochumer Innenstadt befindliche Parkhaus P8 wurde aufwendig modernisiert und ziert nun mit farbiger Fassade die belebte Fußgängerzone. In der Stahl-Alu-Konstruktion eingesetzte Ornamentgläser erhielten eine spezielle Folie, die für auffallende Farbwechseleffekte verantwortlich ist.

Das Parkhaus in Bochum entstand in den 60er Jahren mit vier oberirdischen Parkebenen. Jüngst wurde die einst triste Fassade komplett saniert, umgesetzt von der Firma Siedenburger Stahl+Glasbau. Das im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum realisierte Projekt, schafft in dem belebten Innenstadtbereich einen neuen Blickfang und attraktive Parkmöglichkeiten mit einer neuen Zufahrt, einer Dachterrasse sowie Nutzungsmöglichkeit für Gastronomie und Einzelhandel im Erdgeschoss.

Die Fassade der Parkebenen 3 und 4 wurde auf der Gesamtlänge von 80 m in vier, cirka 1,50 m hohe, waagerechte Glasfelder aufgeteilt. Dabei enthält de Stahl-/Alukonstruktion, die in einer „Schuppenoptik“ angebracht wurde, zwischen jeder der vier Reihen einen Spalt von ca. 10 cm für einen freien Lüftungsquerschnitt. Hierdurch wird eine optimale und natürliche Belüftung für die Parkebenen sowie ein Witterungsschutz erzielt. Cirka 250 Scheiben Ornamentglas wurden für die Konstruktion verarbeitet. Highlight ist die spezielle Folie, die auf den Scheiben aufgebracht ist und die besonderen Farbwechseleffekte erzeugt.
Die Farben variieren abhängig vom Lichteinfalls- bzw. Betrachtungswinkel mit einzigartigen Farb- und Lichtspielen, die das Gebäude optisch leicht und immer wieder anders erscheinen lassen. Gleichzeitig sorgen die Scheiben nicht nur mit dem Farbwechsel für einen Hingucker, sondern auch noch für genügend Lichteinfall und einen bunten Ausblick über die Dächer von Bochum.
Planung: Archwerk Generalplaner KG, Bochum
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de