Startseite » Fassaden »

Saugnäpfe inszeniert

Umbau einer Fabrikhalle zur Kunstgalerie in Uetikon
Saugnäpfe inszeniert

Nach dem Umbau der Fabrikhalle zur Kunstgalerie in Uetikon unweit des Zürichsees sticht vor allem die ungewöhnliche Fassade ins Auge. Riesige Noppen prägen die Hülle des Gebäudes. Möglich war diese Formgebung u. a. durch Strukturmatrizen als Sonderanfertigung.

Eine genoppte Betonfassade als Gebäudehülle spiegelt im Zusammenspiel von Ästhetik und Funktionalität moderne Baukultur wider, wobei zum einen mit den Betonnoppen der raue Industriecharakter nach außen sichtbar, zum anderen aber auch der Schutzcharakter dieser Gebäudehülle bildhaft gemacht werden soll.

Die Fertigteile der Element AG Veltheim fügen sich zu dieser genoppten Fassade, die sowohl beim Rastermaß als auch beim Ausschalen ihre Tücken hatte.
Längenänderungen aufgefangen
Von der Temperatur abhängige geringfügige Längenänderungen im Polyurethan der eingesetzten Strukturmatrizen mussten durch Streckung oder Stauchung der Matrizen aufgefangen werden. Schließlich dulden die Noppenreihen weder einen Versatz noch einen „Unterbruch“, wie es die Schweizer nennen. Und mit der gleichen Exaktheit waren auch die Fertigteile zu versetzen, um Fugen- und Noppenraster millimetergenau in Einklang und die Stoßfugen auf ein einheitliches Maß zu bringen. Die Noppen durften nicht durch die Fuge durchtrennt werden. Sie mussten daher jeweils um die Noppen geführt werden.
Auf 40 m Fassadenlänge und einer Höhe von rund 8 m gingen die Strukturmatrizen von Noeplast als Sonderanfertigung mit 4 x 4 m für die Fertigteile der Fassade in die Fertigteilproduktion. Vor allem die Riesen-Noppen mit ihrem Durchmesser von 16 cm und einer Erhabenheit von 8 cm führten zu einem verstärkten Saugverhalten der Strukturmatrizen beim Ausschalen. Zusätzlich entwickelt der selbstverdichtende Beton während des Abbindens eine sehr hohe Temperatur, man spricht von bis zu 60° C, die in diesem Fall erreicht wurden. Das will bei Matrizengrößen von 4 x 4 m beton- und ausschaltechnisch erst einmal bewältigt werden.
Die PU-Strukturmatrizen sind im Ortbetonbau genau so wie in Fertigteilwerken einzusetzen, wobei die robusten Eigenschaften der PU-Matrizen hundert und mehr Einsätze erlauben.
bba-Infoservice PU-Strukturmatrizen 541 www.baierbischofberger.ch
Architekt:
Baier Bischofberger Architekten, Zürich
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de