Startseite » Decke » Akustikdecken »

Sturmfest

Umbau zum Bürogebäude in Amsterdam
Sturmfest

Aus einem Schiffsbaugerüst wurde ein modernes Bürogebäude, das zunächst durch seine Aufständerung im großen Rahmen auffällt. Im Innenbereich profitieren die Angestellten von einer Decken-Sonder- lösung, die gute Raumakustik gewährleistet. Dabei muss die Deckenkonstruktion den Druck- und Zugkräften in 16 m Höhe standhalten.

Gute Raumakustik ist Grundvoraussetzung für eine angenehme Atmosphäre. Nur so lassen sich optimale Arbeits- und Lernbedingungen sowie gute Verständigung erreichen. Um den gestalterischen Ansprüchen der Architekten oder der technischen Anforderung innovativer Projekte gerecht zu werden, reichen normale Standardlösungen häufig nicht aus. Hier sind Einsatz und Kreativität der Anbieter von Akustiklösungen gefragt, neue Wege zu gehen und Speziallösungen zu finden.

Heradesign ist dies in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Technikexperten beim Projekt Kraanspoor in Amsterdam gelungen. Das Kraanspoor-Gebäude ist ein ehemaliges Schiffsbaugerüst, das zu einem modernen Bürogebäude umgestaltet wurde. Auf dem 262,5 m langen, 13,5 m hohen und 8,5 m breiten Betonbaugerüst entwarf die Architektin Trude Hooykaas ein Bürogebäude. Die Betonkranbahn wurde so weit wie möglich intakt gelassen. Oberhalb des Schiffsbaugerüsts – getrennt durch eine offene Zwischenschicht – schwebt nun das neue, freitragende und nahezu ganz in Glas ausgeführte Bürogebäude. Durch den offenen Zwischenraum der beiden Bauwerke war eine thermische Isolierung des ersten Stockwerkes erforderlich.
Berechnete Sonderlösung
Für Schutz und Abdeckung von Isolierung und vorhandenen Leitungen wurde eine Abhängedeckenkonstruktion gewählt. Neben den ästhetischen Anforderungen war vor allem wichtig, dass die Deckenkonstruktion den enormen Druck- und Zugkräften, die in 16 m Höhe auftreten können, standhält. Die Architektin hat sich für die Dekorplatten Heradesign plano entschieden. Gemeinsam mit dem Statiker vor Ort haben Heradesign Technikexperten umfangreiche Berechnungen vorgenommen und eine ausgeklügelte Sonderlösung für dieses Projekt entworfen: Eine speziell entwickelte Unterkonstruktion gewährleistet die Sturmfestigkeit.
Die 600 x 1 200 mm Holzwolleplatten wurden mit neun Befestigungspunkten auf einer Unterkonstruktion aus Holzlatten sowie abgehängten, gesicherten CD-Profilen montiert. Eingefärbt in silbergrauer Metallicfarbe fügt sich die Platte bestens in das moderne industrielle Erscheinungsbild ein. Für einen gleichmäßigen Deckenab-schluss wurden zudem Deckenwinkel in Silbergrau-metallic eingesetzt und mit einer Metallblende abgeschlossen.
bba-Infoservice Deckenplatte und Deckenwinkel 563
Architekturbüro: Ontwerpgroep Trude Hooykaas, Niederlande
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de