Startseite » Treppen »

Neuerschließung auf dem Holzweg

Umbau eines Museums in Mechelen
Neuerschließung auf dem Holzweg

Das Städtische Museum im belgischen Mechelen wurde sanft renoviert. Eine neue Treppe aus Amerikanischer Weißeiche führt nun zu Räumen im Renaissance-Stil.

Hof van Busleyden ist eines der schönsten Gebäude der flämischen Stadt Mechelen. Das herrschaftliche Bürgerhaus mit seiner schmucken Ziegelfassade wurde im 16. Jahrhundert von Hiëronymus van Busleyden in Auftrag gegeben, einem Zeitgenossen Erasmus von Rotterdams. Seit 1938 beherbergt der repräsentative Bau das Städtische Museum. Die jüngste Renovierung hatte das Ziel, die Ausstellungsfläche des Museums zu vergrößern, gleichzeitig aber möglichst wenig in die Gebäudesubstanz einzugreifen.

Im Innern des Gebäudes bereichert nun nach der ersten Umbauphase eine Treppenskulptur aus Amerikanischer Weiß-eiche die alten Renaissance-Räume und zeigt die Schönheit dieses robusten Holzes von AHEC, der American Hardwood Export Council.
„Absence of Architects“ nennt das mit der Planung betraute, Architekturbüro dmvA ihr Konzept der sanften Museumsrevitalisierung.
Doch oft sind es gerade die auf den ersten Blick unspektakulären Modernisierungen, die Architekten und Planern besonderes Können abverlangen. Von außen unsichtbar, offenbaren sich dem Besucher Neuerungen im Hof van Busleyden erst nach Betreten der Empfangshalle. Eine skulpturale Treppe weist den Weg zur Kunst: Nach oben in die Räume des Altbaus, nach unten in eine weitläufige Ausstellungshalle, welche die Architekten im Erdreich unter dem großen Innenhof „versteckten“.
Der Kontrast zwischen schlichten weißen und mit American White Oak bekleideten Bauteilen macht die Treppe leicht und elegant. So ist der Treppenlauf ins OG ganz in Weiß gehalten, während die Treppenunterseite und die Treppenwangen mit einer Eichen-Täfelung bekleidet sind. Der Treppenlauf in die unterirdischen Räume wurde hingegen, einschließlich der Böden und Decken des Treppenpodests, vollständig mit American White Oak ausgestattet. Hier schafft der warme Eiche-Holzton eine homogene, ruhige Atmosphäre – unterbrochen nur vom Weiß des Treppengeländers und der Handläufe, die sich wie grafische Linien durchs Bild ziehen. Die Handläufe sind bündig in die Verkleidung eingepasst und belassen Holzoberfläche optisch ruhig.
„Gegenüber den weißen Wandflächen wirken die Holzelemente wie ein fotografisches Positiv und umgekehrt“, erklären die verantwortlichen Architekten David Driesen von dmvA und Hans Le Compte von HLCr ihre Entwurfsidee.
Die Piktogramme des Wegeleitsystems wurden auf jeder Etage in die Holzverkleidung geprägt und weiß gestrichen. Damit erfasst der Holz-Weiß-Kontrast auch kleine Details.
Die Holzarbeiten rund um Treppenhaus, Stufen und Treppenabsätze wurden in 22 mm starken Leisten aus American White Oak ausgeführt – mit äußerster Präzision von CNC-Maschinen zugeschnitten. Vertikale Leisten und Fugen verlaufen auf jeder Ebene des Treppenhauses nahtlos von oben nach unten.
Um die Brandschutz-Bestimmungen zu erfüllen, wurde das Eichenholz mit einer feuerbeständigen Versiegelung vakuumimprägniert.
Eine aufgebrachte natürliche Wachsschicht macht sie besonders glatt. Auch verstärkt der Verzicht auf Sockelleisten den Eindruck der geschmeidigen, fugenlosen Oberfläche.
Am Fuß der Treppe angekommen, erreicht der Besucher die neue Ausstellungshalle mit einer Deckenhöhe von 6 m und einer Gesamtfläche von 620 m². Mit seinen präzise gearbeiteten Sichtbetonwänden ist der beeindruckende Raum ein reizvolles Pendant zur holzvertäfelten Treppe. Um die unterirdische Fläche effektiv belüften und beheizen zu können, wurden hochmoderne Komponenten für Heizung, Lüftung und Klimatechnik eingebaut. Die Luftabsaugung verschwindet hinter den Sichtbetonwänden, um eine möglichst lautlose Inbetriebnahme zu gewährleisten und gleichzeitig die strengen Brandschutzbestimmungen einhalten zu können. Die Deckenbeleuchtung wurde raffiniert in die wellenförmig angeordneten Abluftschächte integriert.
Architekten: dmvA architects und HLCr architects, Belgien Projektarchitekten: David Driesen und Hans Le Compte Statik: BAS, Belgien
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de