Startseite » Sanitär » Schwimmbäder | Sauna »

Glänzend versteckte Akustik

Neubau eines Badezentrums im Schwarzwald
Glänzend versteckte Akustik

Beim Neubau des Erlebnis- und Wellnessbades in Titisee-Neustadt machten insgesamt 1600 m² Spanndeckenfolie eine ansprechende und akustisch wirksame Deckengestaltung innerhalb kurzer Bauzeit möglich.

Heutzutage geht der Trend zu mehr Kurzurlauben, in denen die Menschen sich kleine Auszeiten zum Entspannen gönnen. Im Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt kann der Gast quasi inmitten seines Alltags ins Urlaubsparadies eintauchen. 9500 m² Gesamtfläche, 180 Südseepalmen, 18 Hightech-Rutschen, zwei Poolbars, ein Wellenbad und ein 25-m-Sportbecken bieten ihm ein Erlebnis- und Wellnessbad, das es in derartiger Größenordnung in der Region bislang noch nicht gab.

Das 38 Millionen Projekt des Friedrichshafener Architekten und Investors Josef Wund, das in einer Bauzeit von gerade einmal neun Monaten erbaut wurde, besteht aus einer gigantischen Stahlkonstruktion. Diese galt es, mit einer schnellen, sauberen und vor allem optisch ansprechenden Deckenverkleidung zu gestalten, die noch dazu zu einer Verbesserung der Raumakustik führt.
Deckenlösung
Da Spanndecken von Ciling alle diese Eigenschaften aufweisen und den Architekten der Wund-Gruppe aus früheren Objekten bereits bekannt waren, boten sie die passende Lösung. Dabei fiel die Wahl der Ausführung auf den Spanndeckenexperten Michael Hahn, der mit Art Design Hahn schon seit Jahren erfolgreich große Spanndeckenobjekte speziell im Bäderbereich abwickelt.
Die Herausforderung lag in der extrem kurzen Bauzeit bei gleichzeitig hohen Anforderung an Qualität und Ausführung.
Bei der Gestaltung der Decke gaben die Architekten aufwendige Formgebungen vor. Diese galt es nun in der Praxis mit gigantischen Konstruktionen umzusetzen. Bei der Deckenfläche im Badbereich mit ca. 1200 m² setzte Michael Hahn auf Konstruktionen aus Holz, die als langer Bogen über der gesamten Fläche angeordnet wurden. Eine steile Aufkantung am Anschluss zur Glaskuppel rundet das gesamt Konzept ab. Die Abhängehöhe des Bogens variiert zwischen 15 cm und 1 m.
Heute umrahmen zwei symmetrisch angeordnete, filigran ausgearbeitete Spanndeckenfelder die riesige Glaskuppel, die den Blick auf die Schwarzwaldlandschaft ermöglicht. Die einzelnen Felder haben eine Größe von 70 bis 90 m². Bei der Farbfindung setzten die Architekten auf ein glänzendes helles Blau, welches der ganzen Decke eine schwebende Leichtigkeit verleiht. An warmen Tagen öffnet sich das riesige Panoramadach und frische Schwarzwaldluft krönt das besondere Urlaubserlebnis.
Akustisch und optisch wirksam
Da im gesamten Badebereich erhöhte Anforderungen an die Raumakustik gestellt wurden, verbauten Michael Hahn und sein Team unter den Spanndecken schallabsorbierendes Material, das die Akustik verbessert. Diese so versteckten Akustikkissen ermöglichen eine ruhige und angenehme Atmosphäre.
Doch nicht nur im Bereich der Palmen-oase setzte man auf die Vorteile der Spanndecken, auch im Foyer sowie in den Duschräumen runden sie die Gestaltung harmonisch ab. Für den Eingangsbereich wurden weiße hochglänzende Ciling-Decken gewählt. Aufgrund ihrer Helligkeit und des zusätzlichen Spiegeleffekts sorgen die Glanzdecken für eine extreme optische Höhe. Die Kombination der hochglänzenden Flächen mit klassischen regionalen Elementen, wie beispielsweise der Schwarzwälder Kuckucksuhr, verleiht dem Raum einen besonderen Charme.
Im Bereich der Duschen wurden gezielt weiß matte Spanndeckenfelder eingesetzt und mit seitlichen Halogenstrahlern angestrahlt. Deren Reflexionskraft von über 90% ermöglicht die gleichmäßige homogene Ausleuchtung der einzelnen Räume. Auch hier wurden moderne Elemente mit traditionellen kombiniert, indem die Spanndecken von Holzdeckenfeldern umrahmt werden.
Durch die eingesetzten glänzenden und matten Spanndecken wurde eine moderne, freundliche und ausgesprochen abwechslungsreiche Gestaltung erreicht, die zu einem eindrucksvollen Erscheinungsbild beiträgt.
Planung: Architekt Josef Wund, Wund Gruppe, Friedrichshafen Architekt: Josef Wund, Wund Gruppe Friedrichshafen
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de