Startseite » Innenwände »

Flüssige Küchenfee

Abdichtung einer Großküche in Duisburg
Flüssige Küchenfee

Flüssige Küchenfee
Die sanierte Großküche wurde mit der lösemittelfreien Flüssigabdichtung Kemperol 2K-PUR abgedichtet. Bildnachweis: Wolfgang Hauck / Kemper System
Die Kantinenküche wurde im Herbst 2007 aus Altersgründen saniert. Dabei wurde der alte Bodenaufbau komplett bis auf den Untergrund abgerissen. Bei der Abdichtung entschied man sich für eine Flüssigabdichtung mit naht- und fugenloser Oberfläche.

Die vollflächige Haftung auf dem Untergrund gewährleistet, dass die Abdichtung ihre Aufgabe, eindringendem Wasser den Weg nach unten in die Bausubstanz zu versperren, langzeitsicher erfüllt. Kemperol kann unter Fliesen genauso eingesetzt werden wie unter einer Vielzahl verschleißfester Beschichtungsmaterialien.
Eine Hauptanforderung an die Flüssigabdichtung war die Beständigkeit gegen die Angriffe verschiedener Säuren und Laugen. Vor allem musste die Abdichtung chemisch beständig gegen Milchsäure sein. Diese ist in Großküchen allgegenwärtig. Milchsäure findet sich in antibakteriellen Reinigern und Geschirrspülmitteln und wird auch als Kalklöser eingesetzt. Ein weiteres Problem sind vagabundierende Fettsäuren, die als Dampf freigesetzt werden, ihren Aggregatzustand ändern und sich als feste Stoffe an Boden und Wänden absetzen, wo sie bei ungünstigen Konstellationen langfristig aggressive Reaktionen auslösen können. Zunächst wurde auf dem Untergrund zur Egalisierung eine Ausgleichsmasse aufgezogen. Anschließend brachte das Verarbeiterteam als Sperrgrund die Kemperol EP-Grundierung auf und streute diese mit Quarzsand ab. Die Abdichtung erfolgte mit dem lösemittelfreien Kemperol 2K-PUR, das ohne besondere Schutzmaßnahmen oder Installation von Belüftungsanlagen problemlos in Innenräumen verarbeitet werden kann. Da das Material lösemittelfrei ist, treten keine störenden Gerüche auf.
An den Wänden wurde die Flüssigabdichtung 25 cm hochgezogen und die stationären Kochinseln im Sockelbereich ebenfalls mit eingebunden. Die Kemperol-Oberfläche erhielt nach der Aushärtung einen Alkalischutz, indem sie erneut mit der Kemperol-EP-Grundierung überarbeitet und mit Quarzsand abgestreut wurde. Dieser Sperrgrund verhindert zuverlässig, dass eine nachfolgende alkalische Nutzschicht mit der Abdichtung reagiert.
bba-Infoservice Flüssigabdichtung 586
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de