Startseite » Balkone » Balkonverglasung »

Über Eck zu öffnen

Sanierung eines Wohnhochhauses in Kiel
Über Eck zu öffnen

Der zwölfgeschossige Wohnturm in Kiel-Wellingdorf aus dem Jahr 1963 ist ein gelungenes Beispiel für eine konsequente Sanierungsmaßnahme. Im Auftrag des Eigentümers entwickelte das Kieler Architekturbüro abtw das Konzept für eine umfangreiche Erneuerung der Fassade mitsamt einer Erweiterung der Balkone.

Dipl. Ing. Claudia Große-Hartlage | jo

Auf die ursprüngliche Klinkerfassade wurde ein Wärmedämmverbundsystem mit Mineralwolle und in den unteren drei Geschossen eine Vorsatzschale aus Klinker-Riemchen aufgebracht. Zusätzlich wurden die Fenster durch höherwertige Elemente, mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von Uw=1,1 W/ m²K, ersetzt. So konnten die Verluste der Heizenergie erheblich reduziert werden. Ferner wurden die Balkone erneuert und mit einer flexiblen Verglasung ausgestattet.
Balkonverglasung als Windschutz
Aufgrund der Höhe des Gebäudes und seiner Lage unweit der Kieler Förde wirken hohe Wind- und Regenlasten auf das Wohnhaus ein. Um diesen Bedingungen Rechnung zu tragen, entwickelte man die Idee eines durch Verglasung geschützten Balkons, dessen Nutzbarkeit dadurch erheblich verbessert werden sollte. Überzeugen konnte hierbei der in diesem Bereich marktführende Systementwickler und –hersteller Solarlux. Sein System SL Modular verbindet in optimaler Weise die Balkonbrüstung und Verglasung miteinander und sorgt durch seine Vorfertigung für kurze Montagezeiten.
Als ungedämmte Brüstung wurde das Balkonsystem SL Modular als komplette, einbaufertige Einheit angeliefert und montiert. Die Brüstung besteht aus einer Festverglasung in VSG-Qualität mit einer Glasstärke von 10 mm, die in der Front teils matt, teils transparent und an den Seiten in Grün ausgeführt worden ist.
Als Verglasung kam auf zwei Seiten der Balkone das Schiebe-Dreh-System SL 25 inklusive einer Ganzglas-Ecke zum Einsatz. Durch die eingerückte Stütze ist es möglich, die Anlage komplett über Eck zu öffnen und damit den Balkon in den warmen Monaten als Außenraum nutzbar zu machen. Im geschlossenen Zustand ist die SL 25 Wind und Schlagregen abweisend und über die offenen Fugen sinnvoll belüftet. Geöffnet und geschlossen wird das Schiebe-Dreh-System mit einfacher Einhandbedienung durch einen Edelstahlseilzug. Die dritte Seite der Balkone wurde mit einer mattierten Festverglasung ausgestattet, die die Nutzung der Fläche bei stärkeren Winden auch in den höher liegenden Geschossen ermöglicht.
Architekturbüro: abtw, Kiel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de