Startseite » Fassaden »

Stark geneigt und silikongeschützt

Neubau eines Hotel- und Büroturms in Abu Dhabi
Stark geneigt und silikongeschützt

Mit seiner 23 000 m² großen Fassade aus Glas und Stahl ist das symbolträchtige Capital Gate der schiefste Wolkenkratzer der Welt. Die großflächige und äußerst dekorative Isolierverglasung wurde mit wetterfestem Silikon abgedichtet.

Das Capital Gate ist 35 Stockwerke und 160 m hoch und repräsentiert das Herzstück des Geschäfts- und Wohnviertels der Innenstadt. In den oberen Etagen bietet es 20 000 m² Büroflächen und beherbergt das elegante 5-Sterne-Hotel „Hyatt at Capital Centre” mit 189 unterschiedlich großen Designerzimmern. Gewidmet ist das Capital Gate Scheich Sultan bin Zayed Al Nahyan, dem verstorbenen Präsidenten der VAE.

Mit 18° Neigung Richtung Westen sind es hier im Vergleich 14° mehr als der Schiefe Turm von Pisa. Dank seiner ab der 10. Etage versetzt montierten Bodenplatten neigt und windet sich das Capital Gate wie ein Korkenzieher in den Himmel und sieht deshalb von allen Seiten unterschiedlich aus. Durch maßgeschneiderte Verkleidungssysteme für jede einzelne Etage gestalteten sich Planung, Konstruktion und Errichtung der irregulären rautenförmigen Fassade als enorme Herausforderung genauso wie die Herstellung, Installation und Abdichtung der asymmetrischen, energieeffizienten Verglasung.
Umsetzungsdetails
12 500 dreieckförmige Isolierglaseinheiten wurden mit dem Dow Corning 3362 Silikondichtstoff montiert; sie stilisieren 720 Diamanten an der Außenfassade. Zudem wurde Dow Corning 791 als wetterfester Silikondichtstoff aufgrund seiner Haltbarkeit und Leistung in Regionen mit extremen Wetterbedingungen verwendet.
Der Dow Corning 3362 Haftstoff wurde durch seine hohe Temperaturstabilität und Resistenz gegenüber Ozon und ultravioletter Strahlung (eine zwingende Voraussetzung für das Klima vor Ort) als sekundäre Kantenversiegelung für die einzelnen Isolierglaseinheiten eingesetzt. Die Glaseinheiten wurden von White Aluminium hergestellt, einem zertifiziertes Mitglied der Dow Corning Quality Bond Initiative.
Die Low-e-Beschichtung der Wärmeschutzfenster wurde auf das Glas vom Glashersteller Cardinal in den USA aufgetragen. Beim Zuschneiden wurde die Beschichtung von den Kanten entfernt, um den Kontakt mit dem Silikon zu vermeiden. Die modularen Panels sind aus rautenförmigen Elementen hergestellt, die aus Dreiecksprofilen vorgefertigt, anschließend verglast und mit dem Dow Corning 791 Dichtstoff abgedichtet wurden. Zuletzt wurden sie in Position gebracht und mechanisch an die Stützkonstruktion montiert.
Architekten: RMJM, London und weltweit
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de