Startseite » Flachdach » Flachdachabdichtung | Flachdachentwässerung »

Schwebend überdacht

Neubau eines Büro- und Geschäftshauses in London
Schwebend überdacht

Mitten in Londons geschäftigem Zentrum entstand mit Bevis Marks ein Büro- und Geschäftsgebäude, das architektonisch wie ökologisch neue Maßstäbe setzt. Folienkissen aus ETFE überdachen den Bürokomplex. Das langlebige Material setzt architektonische Akzente, schafft Transparenz und schützt die Dachterrasse des Gebäudes vor Wind, Wetter und Sonne.

Mit Bevis Marks gelang Fletcher Priest Architects aus London nicht nur ein äußerst nachhaltiges Bauwerk, auch Architektur und Nutzerkomfort sind auf höchstem Niveau. Einen besonderen Akzent setzten die Architekten bei der Gestaltung des oberen Gebäudeabschlusses:

Eine innovative ETFE-Folienkonstruktion überspannt den Dachgarten und verleiht dem Hochhaus einen ganz eigenen Charakter. Die zwei Terrassen auf Ebene 15 und 16 mit 670 m² Fläche bieten einen spektakulären Rundumblick auf das Zentrum von London. An beiden Stirnseiten völlig offen sowie nach oben und zu den Gebäudelängsseiten transparent verhüllt, ermöglicht das Dach ein außergewöhnliches Open-Air-Erlebnis.
Auf dem Grundstück in prominenter Citylage befand sich zuvor ein unzeitgemäßer Bürokomplex aus den 1980er Jahren; er musste dem neuen 16-stöckigen Gebäude weichen. Mit 16 500 m² Nutz- und 1 100 m² Terrassenflächen bietet Bevis Marks nicht nur mehr Fläche als sein Vorgänger, sondern ist auch um 80% energieeffizienter. Dabei wurden 59% der Bestandskonstruktion ins neue Projekt integriert, was den ökologischen Fußabdruck des Neubaus erheblich verringert. Das BREEAM-Rating „Excellent“ belegt die hohe Effizienz des Gebäudes.
Witterungsschutz fürs Dach
Die Dachkonstruktion bildet ein filigranes Stahl-Fachwerk. Das durchgängig rautenförmige Design umspielt die Glasfassade der Gebäudelängsseiten über die obersten vier Stockwerke hinweg und wölbt sich abschließend nach oben organisch über den Dachgarten.
Als Witterungsschutz wählten die Architekten das Texlon-ETFE-System von Vector Foiltec. 102 zweilagige ETFE-Folienkissen mit einer Gesamtfläche von 1 390 m² schließen die Ausfachungen des Tragwerks über der Terrasse und schützen das Dach vor Regen und Wind.
Eine auf der Unterseite der oberen ETFE-Folienlage aufgedruckte Punktmatrix schirmt zu starke Sonnenstrahlung ab. Damit erreicht das extrem leichte Dach einen sehr geringen g-Wert. Um eine möglichst offene Atmosphäre zu erzeugen, beginnt die ETFE-Hülle erst etwa 2 m über Terrassen-Niveau. Anschließend wölbt sich der Dachkragen in einem 2,5-m-Radius horizontal über den Dachgarten.
Um diese außergewöhnliche Design-Idee umzusetzen – eine solche Geometrie wurde mit rautenförmigen und dreieckigen ETFE-Folienkissen bis dahin noch nicht realisiert – war das Know-how der Ingenieure von Vector Foiltec gefragt. Sie entwickelten die komplexe Geometrie der Dachkonstruktion, planten die ETFE-Folienkissen und deren Integration in das Stahlfachwerk. Darüber hinaus umfasste der Auftrag von Vector Foiltec die Produktion, die Montage und die Projektsteuerung aller Gewerke.
Gestalterisch wurde die Überdachung bis ins Detail ausgearbeitet. Ein besonderes Anliegen der Architekten war es, den organischen Charakter der Gebäudehülle konsequent abzubilden, bis hin zu den Knotenpunkten der Tragwerks-Stützen.
Auch hier kam Vector Foiltec ins Spiel. Gemeinsam mit dem Kunststoff-Spezialisten CDRM entwickelten die Ingenieure passgenaue Nylon-Verkleidungen für diese Verbindungspunkte. Die Bauteile verleihen der Konstruktion nicht nur die gewünschte Optik, sie sind auch im Hinblick auf ihre Herstellung im industriellen 3D-Druckverfahren etwas ganz Besonderes:
So wurde bei Bevis Marks zum ersten Mal ein per 3D-Druck hergestelltes Bauteil in die Hüllfläche eines Gebäudes integriert.
Ortsbedingter Dachaufbau
Eine Herausforderung für alle Beteiligten war zudem der Aufbau des Daches inmitten der britischen Hauptstadt: Aufgrund der Gebäudehöhe sowie strenger Sicherheitsvorschriften der Stadt London, gestaltete sich die Montage äußerst diffizil. Unvorhersehbare Wetterbedingungen stellten angesichts von 17 Stockwerken über Bodenniveau hohe Anforderungen an die Logistik und das Geschick der Stahlbau- und ETFE-Montageteams.
Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bevis Marks ist nicht nur architektonisch ein gelungenes Beispiel für neue Gestaltungsansätze mit transparenten Materialien, sondern überzeugt auch im Hinblick auf die nachhaltige Planung von Gebäuden.
Architekten: Fletcher Priest Architects, London | GB Tragwerksplaner Dach: David Dexter Associates, London | GB
Tags
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de