Startseite » Mauerwerk » Tragendes Mauerwerk »

Natürlich bis in den Holzfaser-Kern hinein

Produkte Tragendes Mauerwerk
Natürlich bis in den Holzfaser-Kern hinein

Firmen im Artikel
Ökologisch und ressourcenschonend istder neue Mauerziegel Unipor Silvacor. Nach umfassenden Prüfungen ist der erste Ziegel nun im Sortiment der Unipor-Mitgliedswerke Leipfinger Bader erhältlich. Mit seinem Dämmstoff-Kern aus natürlichen Holzfasern erzielt „Unipor W07 Silvacor“ vorbildliche Werte beim Schall- und Wärmeschutz. Da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, werden die natürlichen Ressourcen geschont. Auch in der günstigen CO2-Bilanz und Recyclingfähigkeit spiegelt sich der Umweltgedanke wider. Silvacor ergänzt die Unipor-Serie hochwärmedämmender, gefüllter Mauerziegel. Mit seinem Dämmstoff-Kern aus natürlichen Holzfasern erweist sich der Ziegel als Prototyp für massiv-ökologische Baulösungen. Dabei erfüllt er hohe bauphysikalische Anforderungen und garantiert mit einem niedrigen Wärmeleitwert von 0,07 W/(mK) eine energieeffiziente Gebäude-hülle. Beidseitig verputztes Mauerwerk mit 42,5 cm Wandstärke erreicht einen U-Wert von 0,16 W/(m2K) und ermöglicht KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus. In das ausgefeilte Lochkammer-System des Ziegels ist eine Dämmstoff-Füllung eingebracht, die aus sortenreinen Nadelholzfasern besteht. Die Produktion der Fasern obliegt der Steico Gruppe als Hersteller von Holzfaser-Dämmstoffen. Dabei wird das Basismaterial in rein mechanischer Weise verändert, wodurch sich die Produktionsprozesse einfach gestalten und der Energieaufwand vergleichs-weise gering ausfällt. Zusätzlicher Pluspunkt ist die sehr gute CO2-Bilanz des Dämmstoffes, da Kohlenstoffdioxid in den Holzfasern dauerhaft gebunden und erst beim Recycling wieder freigesetzt wird. So dient der Baustoff lebenslang als CO2-Speicher. Der Dämmstoff kann Wasser gut speichern und ebenso gut wieder abgeben. Als diffusionsoffenes Mauerwerk gleicht es Feuchtigkeitsunterschiede aus. Zusätzlich verfügt der Ziegel über guten Schallschutz: Mit 47 dB übertrifft er sogar die Erwartungen der Prüfinstitute. Auch beim Brandschutz schneidet er überdurchschnittlich gut ab: Er hält dem Feuer 90 Minuten lang stand und erfüllt damit die Anforderungen der Feuerwiderstandsklasse F -90. Dank des optimierten Lochbildes erreicht er eine Druckspannung von 0,85 M N/m2 und bietet eine Tragkraft, mit der er das Gewicht eines 7,5 t schweren LKWs tragen könnte. Eingeordnet in die Druckfestigkeitsklasse 6, beläuft sich seine Rohdichte auf 0,55 kg/dm3. Damit ist er die ideale Wahl für den Bau von Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern.

Firmen im Artikel
Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de